Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Ziele setzen, Zielplanung

Motivierende Ziele sind der stärkste Antriebsmotor für Erfolge. Sie geben dem Handeln einen Sinn, steuern die Motivation, wecken die innersten Kräfte. Machen Sie sich selbst auch deutlich, warum Sie dieses Ziel erreichen wollen. Bei der Formulierung sollten Sie darauf achten, dass die zielorientiertes Vorgehen und Zielerreichung verifizierbar ist. Machen Sie Ihre Unternehmens- und Vertriebsziele mit der Jahreszielplanung messbar
 

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen gerade erst gegründet haben oder schon seit Jahren führen, und unabhängig davon, ob Sie regional oder international ausgerichtet sind: Eine vorausschauende Planung und klar definierte Ziele in Form einer Zielvereinbarung sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Um diesen Erfolg messbar zu machen, brauchen Sie eine Jahreszielplanung, die genau festlegt, wo Ihr Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres stehen soll. Gerade in der Gründungsphase ist es wichtig, sich zu fragen: "Wo will ich mit meinem Umsatz und Ertrag am Ende des Jahres stehen?"

 Für einen messbaren Erfolg ist es wichtig, die Parameter genau zu definieren. Gut, wenn Sie dabei erfahrene Experten an Ihrer Seite haben, die Sie dabei unterstützen.
 


Analyse


Bestandsaufnahme der Situation
SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen/Opportunitäten, Bedrohungen)
Entwicklung des Aktionsplans


Erfolgsplanung

Absatzplanung generell und auch je Kunden im Rahmen des Forecast

Identifizierung von Erfolgspotenzialen

 

Cashflow- und Bilanzplanung

Basierend auf Ihrer Erfolgsplanung
Investitionen
Finanzierungsstruktur
 

Berichterstattung

Für Ihre jeweiligen Adressaten (z.B. Gesellschafter, Beirat, Banken)
Steuerung
Soll-Ist-Analyse
Vorhersage



Für Marketing, Neukundengewinnung und Akquise ist detaillierte Definition der Zielgruppe  wichtig.

siehe auch
zielorientiert planen und handeln

Zielvereinbarung

Forecast

 Zielvereinbarung und Zielformulierung


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ

+++


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.