Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Motivierende Ziele sind der stärkste Antriebsmotor für
Erfolge. Sie geben dem Handeln einen Sinn, steuern die
Motivation, wecken die innersten Kräfte.
Machen Sie sich selbst auch deutlich, warum Sie dieses Ziel erreichen
wollen.
Bei der Formulierung
sollten Sie darauf achten, dass die
zielorientiertes Vorgehen und Zielerreichung verifizierbar ist.
Machen Sie Ihre Unternehmens- und Vertriebsziele mit der
Jahreszielplanung messbar
Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen gerade erst gegründet haben oder schon seit Jahren führen, und unabhängig davon, ob Sie regional oder international ausgerichtet sind: Eine vorausschauende Planung und klar definierte Ziele in Form einer Zielvereinbarung sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Um diesen Erfolg messbar zu machen, brauchen Sie eine Jahreszielplanung, die genau festlegt, wo Ihr Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres stehen soll. Gerade in der Gründungsphase ist es wichtig, sich zu fragen: "Wo will ich mit meinem Umsatz und Ertrag am Ende des Jahres stehen?"
Für einen messbaren Erfolg ist es wichtig, die Parameter genau
zu definieren. Gut, wenn Sie dabei erfahrene Experten an Ihrer Seite
haben, die Sie dabei unterstützen.
Bestandsaufnahme der Situation
SWOT-Analyse (Stärken,
Schwächen/Opportunitäten, Bedrohungen)
Entwicklung des Aktionsplans
Absatzplanung generell und auch je Kunden im Rahmen des Forecast
Identifizierung von Erfolgspotenzialen
Basierend auf Ihrer Erfolgsplanung
Investitionen
Finanzierungsstruktur
Für Ihre jeweiligen Adressaten (z.B. Gesellschafter, Beirat, Banken)
Steuerung
Soll-Ist-Analyse
Vorhersage
Für Marketing, Neukundengewinnung und
Akquise ist
detaillierte Definition der
Zielgruppe wichtig.
siehe auch
zielorientiert planen und
handeln
Zielvereinbarung und Zielformulierung
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.