Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Zielvereinbarung, Zielformulierung


Zielformulierung und Zielvereinbarung zu formulieren und so auszudrücken, dass sie motivierend sind ist nicht einfach. Zielformulierungen motivieren uns dann, wenn sie uns Klarheit geben und unsere Handlungen erleichtern und führen  können.

Es muss deutlich sein, wofür wir uns anstrengen. Dann ist es auch leichter durchzuhalten, wenn es einmal nicht so glatt läuft, wie erhofft.

Ziele dienen auch der Kontrolle. Nur wenn ich mein Ziel kenne, kann ich immer wieder überprüfen, ob ich mich auf dem richtigen Pfad befinde.


In Zielformulierung und Zielvereinbarung zur Planungen wird oft der Fehler gemacht, dass Ziele nicht konkret genug formuliert sind. Zu umfassend und zu ungenau werden sie definiert und sind damit keineswegs förderlich für die Motivation, sondern sogar hinderlich. Es lohnt sich, genau zu überlegen, wie Zielformulierungen in Klartext verfasst werden können.

Folgende Fragen helfen dabei, zu überprüfen, wie konkret  Ziele formuliert wurden.

Eine Zielformulierung soll:



positiv formuliert sein

konkret formuliert werden

nach Erledigung aber auch in Zwischenschritten überprüfbar sein

durch eigenes Handeln im Rahmen der Kompetenzen erreichbar sein

einen Zeitrahmen beinhalten

realistisch und realisierbar sein

den Weg zur Erreichung offen lassen

Von der Zielformulierung zur Zielvereinbarung


Oftmals werden Zielformulierungen von oben diktiert oder übergestülpt. Dann kann von einer Vereinbarung keine Rede sein, Insbesondere im Rahmen des Forecasts ist ist sinnvoll Ziele gemeinsam festzulegen. Beispielsweise können daran Geschäftsleitung / Vertriebsleitung Vertriebsmitarbeiter und die Produktionsplanung beteiligt sein.

Erst wenn alle Beteiligten zustimmen und sich ihrerseits verpflichten, diese Ziele erreichen zu wollen und zu können, kann  man von einer wirklichen Zielvereinbarung sprechen.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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