

Absatz / Absatzförderung

Jede unternehmerische Tätigkeit ist letztlich
auf Absatz von Waren, Produkten oder Dienstleistungseinheiten
ausgerichtet. Absatz ist die abschließende Stufe im betrieblichen
Wertschöpfungsprozess. Als
Absatz bezeichnet man die Menge einer Ware oder Anzahl an Stunden bzw.
Tagen bei Dienstleistungen, die von einem Unternehmen in
einem bestimmten Zeitraum verkauft wird. Dem Absatz wird im Unternehmen
große Beachtung geschenkt. Sein Wachstumsverlauf, seine
Entwicklung, wird sehr genau beobachtet, wobei besonders wirksam grafische
Darstellungsformen zum Einsatz kommen.
Absatz x Preis = Umsatz
Man
kann den Absatz in verschiedene Phasen unterteilen: Absatz-Vorbereitung (z.B.
Werbung) und Absatz-Durchführung.
Absatzförderung
Als
Absatzförderung werden
innerhalb der Unternehmenspolitik und des Marketing
alle Aktivitäten zusammengefasst, die der Aktivierung der
Marktbeteiligten = Vertriebsorgane, Händler, Kunde =
Absatzwege zur Erhöhung von
Verkaufsergebnissen dienen. Dazu werden zusätzliche Anreize geboten, um
Absatzsteigerung zu bewirken
Maßnahmen zur Absatzförderung:
Werbung, verstärkte Pressearbeit
Preissenkungen (bei preissensitiven Produkten und Leistungen)
Sonderangebote und Werbeangebote ("Kaufen Sie zwei Schachteln zum Preis von einer" damit steigern sie möglicherweise Ihren Absatz - jedoch kann nach dieser Aktion ein Absatzeinbruch entstehen, wenn jeder nun eine Schachtel als Vorrat zu Hause hat. :-)
Meetings, Konferenzen, Tagungen mit Händlern, Einzelhandel oder anderen Absatzmittlern
Messen, Roadshows, Verkaufsausstellungen, Gewerbeschau
Beratung und Unterstützung von Wiederverkäufer
Schulung des Verkaufspersonals,
Verkaufsschulung
Verkaufswettbewerbe, Bonus- oder Prämiensystem für besondere Verkaufsleistungen
Eine Absatzsteigerung erreichen Sie selbstverständlich auch durch
allgemein verstärkte Verkaufsaktivitäten wie z.B. mehr und häufigere
Kundenbesuche.
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© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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