Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Know-how für Verkauf, Vertrieb, Marketing

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Absatz / Absatzförderung
Absatz des Schuhs


Jede unternehmerische Tätigkeit ist letztlich auf Absatz von Waren, Produkten oder Dienstleistungseinheiten ausgerichtet.  Absatz ist die abschließende Stufe im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Als Absatz bezeichnet man die Menge einer Ware oder Anzahl an Stunden bzw. Tagen bei Dienstleistungen, die von einem Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum verkauft wird. Dem Absatz wird im Unternehmen große Beachtung geschenkt. Sein Wachstumsverlauf, seine Entwicklung, wird sehr genau beobachtet, wobei besonders wirksam grafische Darstellungsformen zum Einsatz kommen.
 

Absatz x Preis = Umsatz



Man kann den Absatz in verschiedene Phasen unterteilen: Absatz-Vorbereitung (z.B. Werbung) und Absatz-Durchführung.

Absatzförderung


Absatzförderung geht nach obenAls Absatzförderung werden innerhalb der Unternehmenspolitik und des Marketing alle Aktivitäten zusammengefasst, die der Aktivierung der Marktbeteiligten = Vertriebsorgane, Händler, Kunde = Absatzwege zur Erhöhung von Verkaufsergebnissen dienen. Dazu werden zusätzliche Anreize geboten, um Absatzsteigerung zu bewirken

Maßnahmen zur Absatzförderung:


Werbung, verstärkte Pressearbeit

Preissenkungen (bei preissensitiven Produkten und Leistungen)

Sonderangebote und Werbeangebote ("Kaufen Sie zwei Schachteln zum Preis von einer" damit steigern sie möglicherweise Ihren Absatz - jedoch kann nach dieser Aktion ein Absatzeinbruch entstehen, wenn jeder nun eine Schachtel als Vorrat zu Hause hat. :-)

Meetings, Konferenzen, Tagungen  mit  Händlern, Einzelhandel oder anderen Absatzmittlern

Messen, Roadshows, Verkaufsausstellungen,  Gewerbeschau

Beratung und Unterstützung von Wiederverkäufer

Schulung des Verkaufspersonals, Verkaufsschulung

Verkaufswettbewerbe, Bonus- oder Prämiensystem für besondere Verkaufsleistungen


Eine Absatzsteigerung erreichen Sie selbstverständlich auch durch allgemein verstärkte Verkaufsaktivitäten wie z.B. mehr und häufigere Kundenbesuche.


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