Messetipps von Kh-Pflug Messe-Tipp 8 Beteiligung, Planung

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Messe Tipp 8
Planung einer Messe-Beteiligung

Das große Angebot an Messen zwingt jedes Unternehmen zu genauer Prüfung, welche Veranstaltung die besten Voraussetzungen zur Erreichung der Ziele der Beteiligung bietet. Grundlage der Überlegungen ist zunächst die klare Definition der eigenen Ziele.

Darüber hinaus sollte eine Reihe von Merkmalen der zur Auswahl stehenden Veranstaltungen vom Standpunkt des Unternehmens analysiert und die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten geprüft werden.

Entscheidende und wertvolle Merkmale können sein:

  • Standort der Veranstaltung
     
  • Renommee des Veranstalters
     
  • Einzugsgebiet der Messe
     
  • regionale Herkunft der Besucher
     
  • Branchenzugehörigkeit der Besucher
     
  • Stellung der Besucher im Betrieb
     
  • Anteil der ausländischen Besucher
     
  • Herkunft der ausländischen Besucher
     
  • Termin und Dauer der Veranstaltung
     
  • Ausstellungsprogramm der Messe
     
  • branchenmäßige Schwerpunkte
     
  • Vollständigkeit des Branchenangebotes
     
  • Ergebnisse der letzten Veranstaltung
     
  • Umsatzerwartungen der Branche
     
  • Ausstellungspläne der Konkurrenz
     
  • Erfahrungen befreundeter Firmen
  •  

In der Deutschland bieten sich als Entscheidungshilfen speziell folgende Informationen an

  • Publikationen der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM).
     
  • Zahlenspiegel über deutsche Messen und Ausstellungen vom "Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft" (AUMA).
     
  • Publikationen der einzelnen Messeleitungen.

Sehr empfehlenswert ist auf alle Fälle, vor der Entscheidung über die Beteiligung die vorhergehende Veranstaltung zu besuchen und zu beobachten.

Das  Praxisbuch:  Kunden auf der Messe gewinnen

Vorbereitungen, Besucheransprache, Neukunden gewinnen

Handbuch von Karlheinz Pflug
Beschreibung

Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen, Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?

Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der "so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und Aufträge.

In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.

Taschenbuch 140 Seiten,  29,90 €  zu bestellen bei BoD Verlag  ISBN  9783748192800     , oder im Buchhandel

 


 

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