Messetipps von Dipl. Wirtsch.-Ing.  Karlheinz Pflug Verkaufstraining-Pflug Messetipps-Messe-Messetraining


Messe Tipp 7

Gute Kunden auf der Messe

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Durchgängig üblich ist es auch im Investitionsgüterbereich, Kunden zur Messe einzuladen. 
Sie sollten jedoch prüfen ob dies wirklich sinnvoll ist.
Einem guten Kunden müssen Sie einiges der wertvollen Messezeit "opfern" in einer meist hektischen Atmosphäre, Zeit die Sie verlieren um neue Kunden zu gewinnen.

  • Wird dieser Kunde Ihnen Aufträge auf der Messe erteilen, die Sie sonst nicht bekommen?
  • Wird der Kunde durch Ihre Eintrittskarte vielleicht auch Stände der Wettbewerber besuchen?
     
  • Ist ein Abendessen mit ihm in einem gepflegten Restaurant (bei Berücksichtigung der Messekosten) nicht vielleicht sogar günstiger und ich kann mich dann voll und ganz auf ihn konzentrieren?

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Nicht zu verwechseln ist dies mit Messen und Ausstellungen, die besucht werden in der Absicht zu kaufen oder zu buchen insbesondere im Touristik- und Endkundenbereich.

Das  Praxisbuch:  Kunden auf der Messe gewinnen

Vorbereitungen, Besucheransprache, Neukunden gewinnen

Handbuch von Karlheinz Pflug
Beschreibung

Dieses Buch richtet sich an Organisatoren und Mitarbeiter auf Ausstellungen, Messen, Roadshows und Gewerbeschauen.
Wenn Sie nicht nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten sammeln möchten, sondern vor allem Neukunden gewinnen, Anbahnungen und Aufträge erzielen wollen, dann ergeben sich Fragen wie:
-Was stelle ich aus?
-Wie spreche ich Besucher an?
-Wie erkenne ich die wirklichen Interessenten?
-Wie bleibe ich trotz Informationsflut positiv im Gedächtnis der Besucher?

Der Erfolg auf der Messe hängt in erster Linie von den Mitarbeitern auf dem Stand, ihrer Einstellung und Vorbereitung ab.
Ein noch so repräsentativer Stand alleine nutzt nichts, wenn das Standpersonal nicht das Bestmögliche aus den Besuchern "herausholt". Manchmal werden Besucher beraten, die keinerlei Bedarf haben oder die Präsentation erfolgt wie im Alltagsgeschäft und ist damit bereits auf dem nächsten Messestand vergessen. Ein Berg von Visitenkarten und Adressen zeugt bestenfalls von der "so erfolgreichen" Messepräsenz, bringt aber noch keine Neukunden und Aufträge.

In diesem Buch werden besonders die menschlichen Aspekte des erfolgreichen Messeauftritts beschrieben. Sie erhalten außerdem viele praktische Tipps aus eigener Erfahrung und Beratungstätigkeit des Autors.

Taschenbuch 140 Seiten,  29,90 €  zu bestellen bei BoD Verlag  ISBN  9783748192800     , oder im Buchhandel


 
 

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