Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Besuchsfrequenz (Als Beispiel, richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Branche)
A- Kunden mindestens 4x pro Jahr (siehe auch Kundenbewertung)
B- Kunden mindestens
2x pro Jahr
C- Kunden 1x pro Jahr oder gar nicht zusätzlich bei gegebenem
Anlass
Die wichtigsten Ansprechpartner sollten mindestens alle 3
Monate
kontaktiert werden.
Sie benötigen ein Instrument, um diese Regelmäßigkeit einzuhalten (CRM-System, Terminplaner, u.a.) Weitere Kontakte per Telefon, Brief, Infomail
Nach Branche und Situation unterschiedlich:
Wie viele Besuche pro Tag ?
Durchschnittliche Besuchsdauer?
An wie vielen Tagen pro Woche?
Angebote und Reklamationen haben Priorität !
A-Kunde zur persönlichen Bestzeit im Tagesverlauf
•Vorlieben des Kunden
•Einladung zum Mittagessen
•Fahrtzeiten zwischen den Besuchen
Berücksichtigen Sie Ferienzeit, Brückentage, Fasching, Regionale Feiertage, Messezeit, WM, Pausen mit einplanen
"Ein Mann, der sich auf seine Chancen nicht vorbereitet,
macht sich
lächerlich." Pablo Picasso
„Überdurchschnittlich erfolgreiche Außendienstler besuchen
unterdurchschnittlich viele Kunden und sind
aber überdurchschnittlich gut vorbereitet.“
Siehe auch Tourenplanung
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
.