Vertriebslexikon , Know-how ergänzend zum Verkaufstraining von Kh. PflugVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Kunden
 

Die Geschäftsleitung des  Kaufhof soll im Jahre 1958 Ihre Mitarbeiter wie folgt informiert haben:

Was ist ein Kunde?

  1. Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen.
  2. Ein Kunde ist nicht auf uns, sondern wir sind auf ihn angewiesen.
  3. Ein Kunde bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, er ist ihr Sinn.
  4. Wir tun einem Kunden keinen Gefallen, ihn zu bedienen, vielmehr er tut uns einen Gefallen dadurch, dass er uns Gelegenheit dazu gibt.
  5. Ein Kunde ist kein geeigneter Partner zum Streiten. Niemand hat je einen Streit mit einem Kunden gewonnen.
  6. Ein Kunde ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Es ist unsere Aufgabe, sie zu seinem und zu unserem Nutzen zu erfüllen.
  7. Ein Kunde ist ein Teil unseres Geschäfts – kein Außenseiter –.
  8. Ein Kunde ist keine kalte Statistik – er ist ein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und Empfindungen, wie wir selbst sie haben.
  9. Ein Kunde verdient die höflichste und aufmerksamste Bedienung, die wir geben können.

 

 




Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht.
Ein Kunde ist nicht die Firma, das Unternehmen,
sondern ein Mensch (oder mehrere) in diesem Unternehmen.

Siehe auch Kundenbewertung

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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