Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
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Eine Unternehmenskennzahl ist ein quantifizierbares Maß, das Unternehmen verwenden, um den Erfolg oder Misserfolg verschiedener Geschäftsprozesse zu verfolgen, zu überwachen und zu bewerten. Der Hauptzweck der Verwendung von Geschäftskennzahlen besteht darin, den Fortschritt einer Organisation im Hinblick auf bestimmte lang- und kurzfristige Ziele zu kommunizieren.
Die Verfolgung von Kosten und Kostenmanagement ist häufig ein Ziel dieser Kennzahlen. Der effektive Einsatz von Unternehmenskennzahlen erfordert häufig die Mitwirkung der wichtigsten Interessengruppen bei der Festlegung der für ihre Geschäftsbereiche relevanten Kennzahlen. Einige Organisationen legen die Unternehmenskennzahlen in ihren Leitbildern fest und ergänzen sie durch Leistungsindikatoren (KPIs). Dies erfordert die Zustimmung aller Ebenen des Unternehmens. Andere Organisationen nehmen sie einfach in ihre allgemeinen Arbeitsabläufe auf.
Die Marketingabteilungen verfolgen Kennzahlen zum Erfolg von Kampagnen und Statistiken, die deren Reichweite charakterisieren. Vertriebsteams überwachen Leads, indem sie die Lead-Generierung und das Lead-Scoring nutzen. Sie verfolgen auch neue Geschäftsmöglichkeiten und den Umfang potenzieller Geschäfte in verschiedenen Stadien der Pipeline. Führungskräfte können sich auf die allgemeinen Finanzstatistiken ihres Unternehmens konzentrieren, die Umsatz, Gewinn, Verlust, Cashflow und Endergebnisse ausweisen.
Siehe auch KPI Key-Performance Indikator Weitere Definitionen zu Kennzahlen finden Sie hier bei
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Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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