Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Know-how für Verkauf, Vertrieb, Marketing

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Preisgestaltung / Preispolitik


Die Preisgestaltung  bewegt sich zwischen zwei Grenzen:

1. Dem  Mindestpreis, den sie durch Ihre Kalkulation festgelegt haben (Kalkulationspreis).  Hier können Sie noch unterscheiden, ob Sie einen Mindestgewinn erwirtschaften möchten oder ob es genügt, wenn der Deckungsbeitrag (Deckung der Kosten variabel oder auch fix) mit diesem Preis erreicht wird.

2. Dem Höchstpreis. Alte Marketingregel:

Der Preis ist der richtige, der eben gerade noch akzeptiert wird.
Darunter verschenke ich Geld, darüber bekomme ich keinen Auftrag.

Dieser Höchstpreis kann u.U. deutlich über dem Marktpreis liegen.

Die Möglichkeit Preise der aktuellen Nachfrage entsprechend (automatisch) anzupassen nennt man Yield-Management.

Ob ich diesen Höchstpreis überhaupt erzielen möchte, oder ob ich sogar unter dem Deckungsbeitrag anbiete um mir einen Kunden oder einen Markt "zu kaufen" ist eine Frage der Preispolitik.  Siehe auch  Preisverhandlung  und Rabatt

Finde ich auch sehr interessant,  diesen Artikel im Harvard Business Manager

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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