Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Know-how für Verkauf, Vertrieb, Marketing
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Die Preisgestaltung bewegt sich zwischen zwei Grenzen:
1. Dem Mindestpreis, den sie durch Ihre Kalkulation festgelegt haben (Kalkulationspreis). Hier können Sie noch unterscheiden, ob Sie einen Mindestgewinn erwirtschaften möchten oder ob es genügt, wenn der Deckungsbeitrag (Deckung der Kosten variabel oder auch fix) mit diesem Preis erreicht wird.
2. Dem Höchstpreis. Alte Marketingregel:
Der Preis ist der richtige,
der eben
gerade noch akzeptiert wird.
Darunter verschenke ich Geld,
darüber
bekomme ich keinen Auftrag.
Dieser Höchstpreis kann u.U. deutlich über dem Marktpreis liegen.
Die Möglichkeit Preise der aktuellen Nachfrage entsprechend (automatisch) anzupassen nennt man Yield-Management.
Ob ich diesen Höchstpreis überhaupt erzielen möchte, oder ob ich sogar unter dem Deckungsbeitrag anbiete um mir einen Kunden oder einen Markt "zu kaufen" ist eine Frage der Preispolitik. Siehe auch Preisverhandlung und Rabatt
Finde ich auch sehr interessant, diesen Artikel im Harvard Business Manager
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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