Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Rabatt  

"Rabatt (richtig Rabat) ist eine Stadt in Marokko, aber dort war ich noch nicht." kontert mancher Vertriebler die Frage nach Rabatt. Das Wort Rabatt kommt aus dem italienischen und bedeutet abschlagen, oder niederschlagen. Es ist sicherlich eines der ungeliebtesten Worte im Vertrieb.
Rabatt ein Preisnachlass für Produkte oder Dienstleistungen, häufig in Prozent ausgedrückt. Rabatte sind willkommene Mittel zur Absatzsteuerung. Je nach Belieben, können bestimmte Produkte durch Rabattieren besonders promotet werden.
Achtung - Freizügiges hantieren mit Rabatt macht unglaubwürdig!

 

Arten von Rabatt:

Mengenrabatt: Wenn Sie eine hohe Stückzahl kaufen, reduziert sich der Preis
Einführungsrabatt: Als Lockmittel bei Geschäftseröffnung, für Neukunden, bei Produkteinführung oder für einen Neukunden - sollte ganz klar zeitlich begrenzt sein damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.

Skonto = Sofortzahlungsrabatt: Bei Zahlung der Rechnung in bar und sofort bzw. nach angegebener Frist erhält der Käufer einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet, meist 2-3%.

Aktionsrabatt: Preisnachlass für bestimmte Aktionen. Wird auch zur Kundengewinnung eingesetzt.

Punkterabatt: Es werden Bonuspunkte für jeden Kauf gutgeschrieben, die später wieder in Produkte umgesetzt werden können.

Lagerräumungsrabatt: Die Lager müssen gelehrt werden, wegen Räumung oder Umbau. (Winterschlussverkauf)

Naturalrabatt: Man bekommt gratis Zugaben, oder Produkte.

Messerabatt erhält man nur während der Messezeit oder nur für auf der messe getätigte Aufträge.

Treuerabatt: Kunden die immer wieder bei Ihnen kaufen können Sie einen Treuerabatt gewähren


Sonder- oder Jubiläumsrabatt: z.B.: Gewährung von Rabatten bei Firmenjubiläen.


Grundsätzlich ist Rabatt ein wirkungsvolles aber gefährliches Verkaufsargument. Zum einen ist es vom Wettbewerb leicht nachzuahmen und zum anderen schmälert es den Gewinn.

 

Siehe auch  Preisgestaltung

Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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