Vertriebslexikon , Verkaufs- und Vertriebs-Know-how präsentiert von Dipl. Wirtsch.-Ing. Karlheinz Pflug Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Zielvereinbarung, Zielformulierung

Zielformulierung und Zielvereinbarung zu formulieren und so auszudrücken, dass sie motivierend sind ist nicht einfach. Zielformulierungen motivieren uns dann, wenn sie uns Klarheit geben und unsere Handlungen erleichtern und führen  können.

Es muss deutlich sein, wofür wir uns anstrengen. Dann ist es auch leichter durchzuhalten, wenn es einmal nicht so glatt läuft, wie erhofft.

Ziele dienen auch der Kontrolle. Nur wenn ich mein Ziel kenne, kann ich immer wieder überprüfen, ob ich mich auf dem richtigen Pfad befinde.


In Zielformulierung und Zielvereinbarung zur Planungen wird oft der Fehler gemacht, dass Ziele nicht konkret genug formuliert sind. Zu umfassend und zu ungenau werden sie definiert und sind damit keineswegs förderlich für die Motivation, sondern sogar hinderlich. Es lohnt sich, genau zu überlegen, wie Zielformulierungen in Klartext verfasst werden können.

Folgende Fragen helfen dabei, zu überprüfen, wie konkret  Ziele formuliert wurden.

Eine Zielformulierung soll:


positiv formuliert sein

konkret formuliert werden

nach Erledigung aber auch in Zwischenschritten überprüfbar sein

durch eigenes Handeln im Rahmen der Kompetenzen erreichbar sein

einen Zeitrahmen beinhalten

realistisch und realisierbar sein

den Weg zur Erreichung offen lassen

 

Von der Zielformulierung zur Zielvereinbarung

Oftmals werden Zielformulierungen von oben diktiert oder übergestülpt. Dann kann von einer Vereinbarung keine Rede sein, Insbesondere im Rahmen des Forecasts ist ist sinnvoll Ziele gemeinsam festzulegen. Beispielsweise können daran Geschäftsleitung / Vertriebsleitung Vertriebsmitarbeiter und die Produktionsplanung beteiligt sein.

Erst wenn alle Beteiligten zustimmen und sich ihrerseits verpflichten, diese Ziele erreichen zu wollen und zu können, kann  man von einer wirklichen Zielvereinbarung sprechen.

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis  weitere Suche im Menue  Menue Verkaufslexikon Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug Pflug-Logo bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.vertriebslexikon.de - Danke!
 
 linkedin   Vertriebstraining-CoachingTwitter  

  Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum