Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Motivation
 

"Andere Menschen kann man nicht
  motivieren,  sie können sich nur selbstMotivation als Leiter motivieren."
 

Diese oft zitierte und publizierte These mag wahr sein oder nicht - selbst wenn es so wäre, darf sie nicht benutzt werden als Alibi für mangelnde Motivation der Mitarbeiter oder Kunden. Menschen lassen sich auf sehr unterschiedliche Weise zur Selbstmotivation bewegen, abhängig von ihren Wünschen und Bedürfnissen. Im Beruf ist es häufig gar nicht die höhere Bezahlung, die für mehr Motivation sorgt, sondern vielleicht Lob des Vorgesetzten, mehr Befugnisse oder flexiblere Arbeitszeit . Um dies herauszufinden und für jeden die richtige Motivation zu finden ist es erforderlich, sich mit den Wünschen und Neigungen der Anderen zu befassen.

So bedeutet Motivation letztlich sich selbst oder andere Menschen zu bewegen, sich selbst zu motivieren.

Hierzu ist es notwendig, ihnen Motive zu liefern. 
Motive sind Bilder, die es zu zeigen gilt.

Bilder nämlich, welche Wege und Möglichkeiten aufzeigen:

-  Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen, also Freude zu haben oder
-  wie eine Behinderung der Bedürfnisbefriedigung, also Leid vermieden
    werden kann. -  Eine Antwort geben auf die Frage
    "Was habe ich davon?" = Nutzen

                                                                                             (KhP)  

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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen,
um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

  
 Antoine de Saint-Exupéry (Autor von "Der kleine Prinz")  

_

Wenn Disziplin erforderlich ist, fehlt Motivation. (Boris Grundel)

Eine oft gewählte Form der Motivation ist das Incentive. und im Verkauf / Vertrieb ist die  Pascal-Überzeugungstechnik eine Fragetechnik mit der man den Kunden dazu bringt, sich selbst zu überzeugen, also selbst zu motivieren.

hier Informationen zur Mitarbeitermotivation

Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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