Vertriebslexikon , Know-how ergänzend zum Verkaufstraining von Kh. PflugVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Virales Marketing
 

Virales Marketing ist eine Marketingform, die existierende soziale Netzwerke ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich epedemie-artig, wie ein Virus ausbreiten. Die Verbreitung der Nachrichten basiert auf Mundpropaganda , also der Kommunikation zwischen den Kunden oder Konsumenten.

Virales Marketing sind alle bewusst oder unbewusst eingesetzte Techniken, die dazu führen Kunden zu animieren, Dienstleistungen und Produkte
weiter zu empfehlen.

Meist sind es überraschende, sensationelle Botschaften oder Erfolgserlebnisse, die sich wie ein Virus von Mund zu Mund bzw. von Rechner zu Rechner oder mobilem Endgerät verbreiten Virales Marketing geht davon aus, dass Mundpropaganda eine große, oft vernachlässigte Bedeutung hat.

Die Wirkung des viralen Marketing sind kaum planbar, aber verstärken sich, wenn sie zur Mundpropaganda auffordert wird und den Kunden Mittel wie Google+, Twitter und Facebook dafür zur Verfügung stehen.

Virales Marketing ist sehr schwer einzuschätzen und zu kontrollieren, schließlich ist es eine der Haupteigenschaften dieser Marketingform, dass sie eine Eigendynamik entwickelt und wandelbar ist. Für Unternehmen kann es daher sinnvoll sein, eine professionelle Internet-Marketing-Agentur wie Abakus für die Social Media Betreuung zu engagieren. Dabei sorgt die Agentur nach Analyse, Zielgruppenbestimmung und Strategieplanung dafür, dass die Firmen-Kampagnen in allen sozialen Kanälen umgesetzt werden, übernimmt die redaktionelle Betreuung, die Verbreitung der Inhalte und die Optimierung der Social Media Präsenzen.
Die Vorteile des viralen Marketings über soziale Netzwerke sind auf der Hand: Zunächst sind solche Maßnahmen günstiger als klassische Werbung. Die Zielgruppe kann effizienter erreicht und direkter angesprochen werden. Gerade bei jungen Leuten sind solche Netzwerke beliebt. Die Botschaften verbreiten sich schneller. Auch steht man in engerem Kontakt zum Kunden, als dies durch klassische Werbung der Fall ist.


 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis  weitere Suche im Menue  Menue Verkaufslexikon Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug Pflug-Logo bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.vertriebslexikon.de - Danke!
 
 linkedinfacebookVertriebstraining-CoachingTwitter  

  Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum