Lexikon für Vertrieb und Marketing vom Autor und Trainer  Karlheinz Pflug Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Target Account,  Zielkunde


Zielkunde ist Kunde, den ein Verkäufer oder die Vertriebsorganisation gewählt hat, um Aufwand und Ressourcen auf ihn zu konzentrieren. Typischerweise wählen Vertriebsmitarbeiter Zielkunden basierend nach festgelegten Kriterien.

Jedes Unternehmen benötigt um zu überleben zahlungsfähige und zahlungsbereite Kunden. Je nach Branche und Produkt ist die Zahl der möglichen Kunden hoch oder auch sehr niedrig. So hat einer meiner Klienten insgesamt nur 7 mögliche Kunden weltweit für eine spezielle Dienstleistung identifizieren können. Als Unternehmen ist es grundsätzlich wichtig sich auf eine oder wenige Kundengruppen zu fokussieren, um den Wünschen  Ansprüche und Bedürfnissen dieser Zielkunden, optimal gerecht zu werden.

Siehe auch Kundenbewertung

 

 
 linkedin   Vertriebstraining-Coaching  

  Home     Impressum