Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Verhandlung Verhandlungsgespräch


Verhandlungen und vergleichbare Gespräche zu führen beginnt bereits in den ersten Lebensjahren. Kinder sind oftmals exzellente Verhandler. Verhandlungsgespräche ergeben sich automatisch, wenn Menschen zusammen leben und arbeiten. Bei mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung wird täglich verhandelt. Waren und Dienstleistungen haben dort gar keinen festen Preis. Das Verhandeln ist dort alltäglich. Auch bei uns sind feste Preise erst seit etwa einhundert Jahren üblich.


Zu Verhandeln bedeutet, sich auf einen Preis oder einen Zusammenhang mit einem oder mehreren Verhandlungspartnern zu einigen. Zum Verhandeln gehört auch Kompromisse und Zugeständnisse machen, damit man eine Einigung, ein gemeinsames Ergebnis erzielen kann. Die Verhandlung ist Sinn und Zweck eines Verkaufsgesprächs. Verhandlungen zwischen Menschen, Firmen, Interessengruppen entstehen immer dann wenn eine Verhandlungspartei etwas hat, das die andere haben will, und beide bereit sind, darüber zu verhandeln. Verhandlungen finden auch dann statt, wenn etwas aufgeteilt oder verteilt werden soll.


Stehen akute und schwierige Verhandlungen ins Haus, bei denen viel auf dem Spiel steht, kann es sich lohnen, einen externen Verhandlungsexperten hinzuzuziehen, der auf das Lösen von anspruchsvollen Verhandlungen spezialisiert ist. Als Verhandlungsberater begleitet er hinter den Kulissen krisenbefangene Unternehmen und Selbstständige diskret in allen Phasen ihrer Verhandlungen. Der Ghost Negotiator als Verhandlungsbegleiter ermöglich durch den Expertenblick von außen oft eine bessere Interessensdurchsetzung und Erfolgsstrategie und empfiehlt sich besonders in komplexen und scheinbar aussichtlosen Verhandlungen.

Wichtig ist gute Vorbereitung um den Verhandlungspartner zu überzeugen, diese ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Verhandlung. Ziele und Grenzen der Verhandlung müssen feststehen.

Wenn man sich nur auf das eigene Verhandlungsgeschick verlässt kann man schnell mit Verhandlungstricks über den Tisch gezogen werden.. Stets sollten Sie das Ziel im Auge behalten.

Geschäftsverhandlung

Eine geschäftliche Verhandlung ist im allgemeinen der Versuch, einen Interessensausgleich zwischen Geschäftspartnern herzustellen.

Idealerweise geht man davon aus, dass beide Seiten von Beginn an bereit sind, Zugeständnisse zur Schaffung eines Kompromisses für den zumindest teilweisen Ausgleich ihrer Bedürfnisse = Win-Win einzugehen. (Harvard Konzept)

Man sollte sich jedoch nicht der Illusion hingeben, dass Verhandlungen jedweder Art immer fair und anständig geführt werden. Zumindest eine Kenntnis der gängigen Verhandlungstricks ist sehr hilfreich zumindest um nicht darauf hereinzufallen.

Der Geschäftspartner mit den besseren Argumenten muss auch noch lange nicht der "Sieger" sein.

Achtung: In einer Diskussion oder Verhandlung gegen einen Kunden zu gewinnen, kann bedeuten, dass Sie den Kunden verlieren!

Verhandlungen sind auch währen des Projektmanagements erforderlich um Nachforderungen in geregelten Bahnen zu halten, dieses Verhandeln nennt man Claim Management.

Siehe auch Preisverhandlung  und Einkauf

 

 

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ


Wie Sie


Entscheidungen beeinflussen,

erfahren Sie in diesem E-Book

hier zum kostenlosen Download


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.