Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

OEM-Kunden, OEM-Geschäft
 

OEM heißt Original Equipment Manufacturer, dies sind Hersteller, deren Komponenten für die eigene Produktion dazukauft werden und die dann unter eigener Marke weiterverkauft werden oder – zum Beispiel innerhalb eines Systems – auch ohne Markenbezeichnung vertreiben. Wenn zum Beispiel ein Elektronikunternehmen Kabelbäume produziert, die von einem anderen Unternehmen in maschinen verbaut werden, handelt es sich bei diesen Kabelbäumen dabei um OEM Bauteile.
So beinhalten Siemens PCs Komponenten diverser fernöstlicher Produzenten.
Einen Notebook erhalten Sie mit einem beigefügten OEM-Betriebssystem  damit er überhaupt lauffähig ist. Dieses Betriebssystem ist dann typischerweise entweder abgespeckt oder nur auf diesem Notebook lauffähig.
 

Auch im industriellen Bereich findet sich dies häufig bei Anlagenherstellern (OEM) etc., die Pumpen, Motoren  und Aggregate zukaufen und mit einbauen, ohne dass erkennbar ist, wer der eigentliche Hersteller ist.

Manche Hersteller weisen jedoch darauf hin, wessen OEM-Produkte sie in Ihrem Gerät verwenden, wenn das Image des OEM-Herstellers ihr eigens aufpoliert.  Erinnern Sie sich noch an die Aufkleber "Intel inside" oder an Schimano Schaltungen in Fahrrädern.

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Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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