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Marktforschung
Marktforschung ist ein systematischer, kontinuierlicher, Prozess, der das Marktgeschehen (Kunden und Wettbewerb) sowie das Unternehmensumfeld und das Marktpotenzial beobachtet, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren. Dies erfolgt zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Entwicklungs-, Planungs-, Vertriebs- und Marketing-Entscheidungen.
Die demoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit der Erhebung von
subjektbezogenen Daten, also Alter, Geschlecht, Wohnort, Kinderzahl, Einkommen
etc.
Die ökoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit den objektiven
Marktgrößen wie beispielsweise Umsatz, Preis, Menge, usw.
Die neurowissenschaftliche Marktforschung beschäftigt sich mit der Messung von Aktivitäten im Gehirn bei der Betrachtung von Marken und Produkten bzw. beim Entscheidungsverhalten.
Empirische Marktforschung erfolgt durch den Vertrieb oder auch Servicetechniker und andere Personen die beim Kunden vor Ort sind und Wünsche und Ideen des Kunden sammeln und zurück in die Produktgestaltung fließen lassen.
© 1999-2022 Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.
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