Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Lean Production


Lean Production bzw. Schlanke Produktion ist eine Methode für die Fließbandproduktion ursprünglich für Toyota und die Herstellung von Automobilen entwickelt. Es ist auch als das Toyota-Produktionssystem oder Just-in-time-Produktion bekannt. Lean Production Prinzipien werden auch als Lean Management oder Lean Thinking bezeichnet.
Der Ingenieur Taiichi Ohno gilt als der Entwickler der Prinzipien der Lean Production in der Nachkriegszeit ab 1945. Seine Philosophie zielt ab auf

  • Beseitigung von Abfällen
  • Stärkung der Arbeiter
  • Reduzierung der Lagerhaltung
  • Verbesserung der Produktivität.

Anstatt lediglich die Ressourcen in Erwartung dessen, was man für die zukünftige Fertigung benötigt würde zu erweitern, wie Henry Ford hat mit seiner Produktion es tat, begründete das Management-Team bei Toyota Partnerschaften mit Lieferanten.
In der Tat wurden unter der Leitung von Ingenieur Ohno Toyota Autos auftragsbezogen gefertigt. Durch den verstärkten Einsatz von Mitarbeitern, die für mehrere Arbeitsplätze ausgebildet waren war das Unternehmen in der Lage,seine Führungsstruktur zu glätten und Ressourcen flexibel und konzentriert einzusetzen. Da das Unternehmen in der Lage war, Änderungen schnell vorzunehmen, waren es oft in der Lage, schneller auf Marktanforderungen zu reagieren als seine Konkurrenten es konnte.
Viele Branchen, vom Maschinenbau bis zur Software-Entwicklung, haben die Prinzipien der Lean Production angenommen. Die zehn Regeln von Lean Production können zusammengefasst werden:


1. Verminderung von Abfall
2. Minimieren des Bestands
3. Maximieren des Durchsatzes
4. Produktion aufgrund von Kundennachfrage
5. Die Kundenanforderungen erfüllen
6. Perfekte Produkte von Anfang an,
7. Weiterbildung und Ausbildung von Mitarbeitern
8. Flexible Produktion
9. Partnerschaft mit Lieferanten
10. Aufbau einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen)

Lean Production wird heute teilweise durch Quick Response Manufacturing (QRM) bereichert oder abgelöst.
 


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ

+++


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.