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Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Ghostwriting


Ghostwriting bezeichnet das Verfassen von Texten im Namen anderer. Grundsätzlich ist Ghostwriting erst einmal nichts anderes als das Erstellen von Texten für Reden, Artikel oder gar ganze Bücher für eine andere Person. Der Autor selbst tritt die Rechte an dem Werk gegen eine Vergütung ab. Der Käufer kann die entstandenen Werke als seine eigenen ausgeben. Ghostwriting hat grundsätzlich einen schlechten Ruf, haftet ihm doch oft der Vorwurf des Betruges an. Allerdings ist das Verfassen von Texten für andere durchaus gängige Praxis. Politiker und Manager beschäftigen Redenschreiber, Prominente lassen gar ganze Autobiographien von einem Ghostwriter schreiben und Unternehmen veröffentlichen Artikel unter eigenem Namen, die aus der Feder eines anderen stammen.Ghostwriting finden Sie auch im Marketing und Vertrieb

Ghostwriting ist legal

Die häufigste Fehlannahme in Bezug auf das Ghostwriting betrifft ihre Legalität. Dabei handelt es sich beim Ghostwriting um eine herkömmliche Dienstleistung. Nach der Auftragserteilung wird in der Regel das Thema des Textes, dessen Aufbau und Verwendungszweck abgestimmt. Der Autor verzichtet vertraglich auf seine Rechte an dem Text und auf die Nennung seines Namens. Nach Erstellung und entsprechenden Korrekturschleifen stellt der Ghostwriter oder die vermittelnde Agentur eine Rechnung, die der Kunde zu begleichen hat.

Ghostwriting ist nicht gleich Plagiat

Gerade in den Medien wird Ghostwriting oft im Zusammenhang mit Plagiatsvorwürfen und Prüfungsbetrug erwähnt. Ein direkter Zusammenhang besteht hier jedoch nicht. Plagiieren bezeichnet das direkte Übernehmen von veröffentlichten Texten anderer, ohne die Autoren als Quelle kenntlich zu machen und insbesondere ohne deren Wissen und Einverständnis. Illegal ist es selbstverständlich, die durch Ghostwriting erstellten Texte als Prüfungsergebnis an einer Universität oder ähnlichen Einrichtungen einzureichen.

Ghostwriting im Vertrieb

Ein beliebtes Vorgehen zu Ghostwriting im Vertrieb ist es sich Ideen und Anhaltspunkte einzuholen indem man beispielweise Aufträge zu Präsentationen, Reden oder Handouts erstellen lässt. Es hilft dabei das Zeitmanagement besser einzuteilen und unterstützt bei der richtigen Ausdrucksweise und Umsetzung von Ideen. Auch bereits verfasste Texte wie Sachbücher und Fachartikel können von speziellen Ghostwritern lektoriert werden. Meist sind dies Wissenschaftler und Akademiker, die auf dem jeweiligen Fachgebiete Profis sind. So kann zeitintensive Arbeit abgenommen werden, was den Stress mildern kann.

Kosten des Ghostwriting

Bei den Kosten sind viele Agenturen und Autoren zurückhaltend. Das liegt zum einen daran, dass niemand der Konkurrenz zu viele Informationen über die eigene Honorargestaltung geben will, um nicht in einem Preiskampf unterboten zu werden. Wesentlich relevanter ist jedoch, dass die Preise nach Umfang, Art und Qualitätsanforderung an den fertigen Text stark variieren. So ist eine Rede für eine Familienfeier auch bei gleicher Länge natürlich etwas völlig anderes, als ein Vortrag für einen Kongress.

Qualität im Ghostwriting

Es gibt im Ghostwriting keine festgesetzten Standards. Jeder kann schreiben, auch im Auftrag für andere. Ein gewisses Niveau lässt sich sicherstellen, in dem Erfahrung und Referenzen bei der Wahl des Ghostwriters berücksichtigt werden. Bei Agenturen, die professionelles Ghostwriting anbieten, wird in der Regel auf einen akademischen Abschluss des Verfassers im gleichen Themenbereich Wert gelegt. Dadurch kann zumindest ein gehobenes Level in Stil und Wissen erwartet werden. Die Qualität des fertigen Produktes ist auch abhängig von der Menge an eigener Arbeit, die zu investieren ein Auftraggeber bereit ist. Ohne Vorgaben kann sich ein Text natürlich völlig anders entwickeln, als wenn eine feste Struktur und ausreichend Quellenmaterial vorhanden sind.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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