Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Stress, Stressbewältigung
 


Ein Verkaufsgespräch ist physische und psychische Hochleistung!

Ob dies zum negativem Stress (Disstress) führt oder sogar Spaß macht (Eustress) hängt wesentlich von der eigenen Einstellung ab. 

Wenn Stress aufkommt kann man ihm begegnen / vorbeugen durch

Durchatmen (an der frischen Luft)     

Pausen   (die auch Pausen sind)

3 Säulen der Stressbewältigung nach Dr. Stehling

 

        Konzentration   auf das was Sie gerade tun

 

        Ziele setzen      wenn Sie wissen wofür, lässt sich so manches „ertragen“

 

        Gelassenheit   = Abbau von Ärger, Ruhelosigkeit, Angst, Ängste, Furcht

    

„Jeder Ärger ist 1/1000  Herzinfarkt“ und bewirkt nie etwas produktives
Ärger lohnt sich nicht und alleine durch Änderung Ihrer Einstellung verschwindet er.

 

Gönnen Sie sich etwas Ruhe zwischendurch

nur wenn sie loslassen, können Sie neu zupacken

 

Wenn Ihnen etwas Angst einflößt, fragen Sie sich:
Was ist das Schlimmste, das passieren kann? 
Sie werden sehen, es ist gar nicht so schlimm.  (Siehe auch Motivation)

 

Gegen den Stress einer Prüfungs-Situation


(inkl. wichtiger Meetings)
Die Tatsache, dass unser Gedächtnis assoziativ arbeitet, führt zu unnötigem Stress bei Tests aller Art; dazu gehört auch ein wichtiges Meeting, auf das man sich zu Hause oder im Büro vorbereitet hat.

Bitte bedenken Sie, dass die Umgebung, in der Sie sich befinden, sowie Ihre Kleidung, etwaige Gegenstände auf dem Tisch etc. unbewusst mit eingespeichert werden. Fehlen dann später sämtliche Merkmale der Lernumgebung, dann wird das Abrufen schwer! So haben z. B.. Experimente gezeigt, dass Taucher, die unter Wasser lernten, den Lernstoff über Wasser fast nicht mehr abrufen konnten! Gingen Sie jedoch wieder in die ursprüngliche Lernumgebung "hinunter", dann wussten sie wieder (fast) alles.

Diese Tatsache können wir uns zunutze machen: Tragen Sie bei den Vorbereitungen auf die Prüfung (oder die Konferenz) dieselbe Bluse (dasselbe Hemd, T-Shirt etc.), und verteilen Sie zwei, drei Gegenstände auf dem Tisch (Ihr besonderes Schreibgerät, ein Bleistiftspitzer etc.). Somit "schaffen" Sie einen Teil "tragbare Umgebung", die beim Lernen (vorbereiten) identisch ist mit der Situation, in der Sie diese Informationen später wieder abrufen wollen!

Wer regelmäßig in einer Umgebung Informationen lernt, die er/sie später in anderen Umgebungen abrufen will (Schüler, Studenten, Redner), könnte einige identische T-Shirts (Blusen, Hemden) anschaffen, welche bevorzugt beim Lernen und Wiedergeben getragen werden können. Denken Sie auch über weitere Dinge nach, die Sie immer zum Teil Ihrer Umgebung machen können. So benutzen z. B.. amerikanische Juristen besondere gelbe Schreibblocks (sogenannte "legal pads").

Vielleicht könnten auch Sie sich eine Schreibmappe (mit Ringen) mit einer besonderen Papiereinlage anschaffen, die Sie überall hin mitnehmen?

©‘98 von Vera F. Birkenbihl, www.birkenbihl-insider.de


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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