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Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Beschaffung (Procurement) gegenüber Einkauf (Purchasing): Was ist der Unterschied?

Viele Menschen verwenden die Begriffe Beschaffung und Einkauf synonym. Aber trotz ihrer Ähnlichkeiten haben sie unterschiedliche Bedeutungen. Der eine konzentriert sich zum Beispiel auf transaktionale Funktionen, der andere auf den strategischen Prozess der Produktbeschaffung.

Hier klären wir jede Verwirrung über den Unterschied zwischen Beschaffung und Einkauf und tauchen tief in jeden Bereich ein. Bevor wir beginnen.

Der Unterschied zwischen Beschaffung und Einkauf Die Beschaffung ist ein strategischer Prozess, der sich darauf konzentriert, kostengünstige Produkte zu finden und zu erwerben, die zum Unternehmenswachstum beitragen. Beschaffungs-Manager beschäftigen sich mit Dingen wie Beschaffungsaktivitäten, Verhandlungen und der strategischen Auswahl von Waren und Dienstleistungen.

Der Einkauf hingegen legt fest, wie Waren und Dienstleistungen bestellt werden. Zum Beispiel durch das Erstellen und Ausführen von Bestellungen und das Veranlassen der Bezahlung von Waren.

In diesem Leitfaden erklären wir den Unterschied zwischen Beschaffung und Einkauf und die Rolle, die diese beiden wichtigen Funktionen im Unternehmen spielen. Inhaltsübersicht

Was ist Beschaffung?

Was sind die Schritte im Beschaffungsprozess?

Die Rolle der Beschaffung im Unternehmen verstehen

Beschaffung vs. Einkauf: Was ist der Unterschied?

Was ist Beschaffung?

Beschaffung ist der Prozess der Beschaffung und des Erwerbs von Waren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen zur Erfüllung seiner Geschäftsziele benötigt.

Eine effektive Beschaffungsstrategie kann viele Dinge bewirken. Zum Beispiel kann sie einem Unternehmen Geld sparen, indem sie günstige Konditionen und Preise aushandelt. Sie kann auch die Qualität, Effizienz und Pünktlichkeit der Lieferanten sicherstellen. Schritte im Beschaffungsprozess

Beschaffung beinhaltet viel mehr als nur die Übergabe der Firmenkreditkarte und das Bezahlen eines Einkaufs. So umfasst eine effektive Beschaffungsstrategie alle Schritte des Beschaffungsprozesses, von der Identifizierung der Waren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen benötigt, bis hin zur Pflege der richtigen Dokumentation und Aufzeichnungen.

Hier ist ein kurzer Überblick darüber, wie der Beschaffungsprozess funktioniert:

Identifizieren, welche Waren und Dienstleistungen das Unternehmen benötigt.

Beschaffungsquellen im In- und Ausland ermitteln.

Einreichen einer Kaufanfrage.

Lieferanten bewerten und auswählen.

Preis und Bedingungen verhandeln.

Erstellen der Bestellung.

Die gelieferten Waren entgegennehmen und prüfen.

Durchführen von Vergleichsanfragen.

Genehmigen der Rechnung und veranlassen der Zahlung.

Führen der Aufzeichnungen.

Beachten Sie jedoch, dass die Gestaltung des internen Beschaffungsprozesses von Faktoren wie der Unternehmensgröße, der Branche, den verfügbaren Personalressourcen und der Organisationsstruktur abhängt.

Warum ist die Beschaffung in der Wirtschaft wichtig?

Die Beschaffung ist in der Wirtschaft wichtig, weil sie sich direkt auf die Gewinnspanne eines Unternehmens auswirkt. Damit ein Unternehmen profitabel ist, müssen die Kosten für die Beschaffung von Waren geringer sein als der Betrag, für den es diese Waren verkauft, abzüglich der Kosten, die mit der Verarbeitung und dem Verkauf der Waren verbunden sind.

Durch die Anwendung der besten Beschaffungsverfahren wird sichergestellt, dass der Käufer (d. h. das Unternehmen) jederzeit Waren und Dienstleistungen zum bestmöglichen Preis erwirbt.

Darüber hinaus ist die Beschaffung mit mehreren Kerngeschäftsfunktionen innerhalb einer Organisation verbunden. Daher sollte sie immer als ein kritischer Teil der Unternehmensstrategie einer Organisation betrachtet werden.

Zum Beispiel sind Beschaffung und Corporate Identity miteinander verwoben. Wenn Ihr Unternehmen seine Identität beispielsweise um eine umweltbewusste Ethik herum aufbaut (oder aufgebaut hat), dann sollte Ihre Beschaffungsstrategie diese Entscheidung widerspiegeln. Damit dies jedoch erfolgreich ist, müssen Richtlinien vorhanden sein, die sicherstellen, dass Sie von Unternehmen mit ähnlichen ethischen Grundsätzen beschaffen oder dass Sie Materialien beschaffen, die nicht umweltschädlich sind.

Die Beschaffungsstrategie eines Unternehmens sollte auch unter Berücksichtigung der Marktpositionierung, der Unternehmensfähigkeiten und der Managementfragen gestaltet werden. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen über die richtigen Mitarbeiter verfügt, die die Überzeugungen und Philosophien, nach denen Sie Ihr Unternehmen führen wollen, in die Tat umsetzen. Der Umgang mit Lieferantenbeziehungen sollte also die Unternehmensphilosophie widerspiegeln.

In der Praxis wird eine Trennung der Begriffe Einkauf und Beschaffung oft nicht, oder nur auf der Ebene der Prozessausführung, vorgenommen. Zuweilen wird jedoch die Ansicht vertreten, dass der Begriff Beschaffung die langfristige und zukunftsorientierte Ausrichtung des (strategischen)Einkaufs beschreibt.


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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