Verkaufslexikon-Vertriebslexikon Know-how ergänzend zum Kh. Pflug VerkaufstrainingVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Erscheinungsbild

Ein Kundenbesuch dienen zur Meinungsbildung.
Man will sich ein Bild von Ihnen machen, um dann zu einem Urteil über Sie und Ihr Unternehmen zu gelangen.

Aus der Kommunikationsforschung wissen wir, dass von dem was Sie sagen wenig hängen bleibt. Ihre Zuhörer erinnern sich bestenfalls an 7% des Inhalts und zu 22% an Ihre Phonetik (wie Sie etwas sagen). Knapp 70% der Erinnerung umfassen Aussehen, Haltung, Gestik und Mimik (nonverbale Kommunikation). Psychologen bestätigen solche Werte, sie weichen je nach Untersuchung nur unwesentlich voneinander ab..

Daraus leitet sich Ihre Glaubwürdigkeit ab !

Sie sollten sich so kleiden, wie es den Erwartungen der Gesprächspartner entspricht bzw. wie es der Gesprächssituation angemessen ist und sollte von den Kunden als angenehm empfunden werden. Eine Besichtigung der staubigen Produktionsanlage muss nicht im schwarzen Anzug erfolgen. Kleidung nicht zu eng, keine neuen Schuhe, die noch kneifen und drücken. 

Als Grundregel gilt es sich an sein Gegenüber anzupassen, was man durchaus im Vorfeld recherchieren kann. Größere Unterschiede gibt es auch zwischen den einzelnen Branchen und Unternehmensarten. Kommt es bei großen Versicherungsfirmen auf einen dezenten Business Look an, werden bei Start-Ups eher Kleidungsarten wie Smart Casual bevorzugt. Für die Damen gilt es modische Akzente zu setzen, einen Rock mit einer legeren Bluse kombiniert und eleganten Tamaris Stiefel. Bei den Herren bedeutet dies eine gepflegte Stoffhose mit Hemd und ohne Krawatte. Dazu passend sind Schnürlederschuhe oder trendige Sneakers von Adidas.


Die ersten fünf Sekunden sind wichtiger als die folgenden 5 Minuten.

Eine Umfrage des Beraterverbundes IMD unter 4000 Führungskräften ergab, dass folgendes Auftreten große Aversionen und Ablehnung verursacht.


Herren
sehr langes Haar
Goldkettchen und Ohrringe
weiße Socken und Freizeitkleidung
Vollbart
starke Gerüche (Fahne, Aftershave)


Damen
starke Gerüche (Fahne, intensives Parfüm)
starkes Make-up
auffallender Schmuck
Freizeitkleidung
zu kurzes Haar

 

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis  weitere Suche im Menue  Menue Verkaufslexikon Vertriebslexikon

Individuelles Verkaufstraining mit Kh.Pflug Pflug-Logo bereitet den Boden für Ihren Erfolg

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.vertriebslexikon.de - Danke!
 
 linkedin   Vertriebstraining-Coaching  

  Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum