TCO, Total Cost of Ownership, Product Life Cycle Costing

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Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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TCO, Total Cost of Ownership, Product Life Cycle Costing, Gesamtkosten-Betrachtung
 


TCO (Total Cost of Ownership) ist eine Art der Berechnung entwickelt, um Verbrauchern, Unternehmen, und Führungskräften die Möglichkeit zu geben   sowohl die direkten und indirekten Kosten als auch die Kosten die durch Nutzen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Komponente oder eines Investitionsgutes entstehen beurteilen zu können.

Die Absicht ist es, zu einer endgültigen Zahl, die die tatsächlichen Kosten des Kaufs reflektierend zusammenzufassen (Product Life Cycle Costing).

Für die TCO-Analyse wurde initiiert von der Gartner Group USA. Sie hat ihr Modell 1987 entwickelt, um alle anfallenden Kosten im Rahmen des Lebenszyklus eines IT-Systems zu erfassen und zu analysieren.  Seitdem stehen eine Reihe von verschiedenen Methoden und Software-Werkzeuge zur Verfügung.

Unter dem Begriff TCO versteht man die gesamte Betrachtung aller Kosten, die mit der Beschaffung und Verwendung eines Gutes verbunden sind. Dazu gehören neben dem Kaufpreis auch die Kosten für den Beschaffungsprozess, für Wartung und Instandhaltung sowie letztendlich die spätere Entsorgung. Es ist eine  Lebenszyklusbetrachtung für Beschaffungs- und Betriebsentscheidungen und wird insbesondere bei kapitalintensiven, langlebigen Gütern angewendet.

Die Gesamtkosten für Anschaffung, Struktur und Anwendungen werden aus einem ganzheitlichen, funktionalen Blickwinkel transparent gemacht. Die Grundlage dafür bilden die originären Kosten. Zudem fließen nicht nur die direkt einem System / Gerät / Investitionsgut zuzuordnenden Kosten ein, sondern auch die indirekten Kosten, etwa für Lizenzen und Wartung sowie mit dem Betrieb einhergehende Kosten, etwa für Anwenderschulungen und Ausfallzeiten.
TCO-Grafik

Siehe auch Produktlebenszyclus

© 1999-2022   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)


Grundlagen des Überzeugens


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