Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

Lexikon-Inhalt       ;:       Technischer Vertrieb Coaching & Training      +#

Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Wahrnehmung und Wahrheit


(für   wahr   nehmen)  


 

 

Beispiel:     Abhängigkeit vom Standpunkt


Wo steht das Glas ?  Wie sieht dies Person A, B, C und D ?  - Wer hat Recht?

 

Der Mensch unterliegt der Täuschung, es gäbe nur EINE Realität, nur EINE Wahrheit. Bei Meinungsverschiedenheiten zu einem bestimmten Thema glauben wir, nur EINE Person könne Recht haben und alle anderen Personen müssten im Unrecht sein.

 

Es ist stattdessen so, dass jeder Mensch die Welt um ihn herum, also das, was er als Realität ansieht auf seine ganz eigene individuelle Art und Weise wahrnimmt und interpretiert.

Beobachtung ist also nicht passiv, sondern ein Prozess aktiver Gestaltung mit Hilfe der bislang gemachten Erfahrungen.

So schafft sich jeder Mensch seine eigene für ihn selbst gültige „Wahrheit“. Wird nun die eigene Realität als „richtig“ und fremde abweichende Realität als „falsch“ eingestuft, so ist das Ergebnis vergleichbar mit der Beurteilung „Bananen schmecken besser als Äpfel“.  

Die innere Wahrheit eines Menschen ist weder falsch noch richtig, sie ist einfach seine innere Realität.

Wer die Welt als „ENTWEDER ODER“ wahrnimmt, der verkennt, dass sich

die Welt tatsächlich als „SOWOHL ALS AUCH“ präsentiert. Wirkliche Wahrheit würde voraussetzen, dass die Wahrnehmung absolut objektiv erfolgt – was, wie wir wissen, gar nicht der Fall sein kann.

 

Im fernöstlichen Weltbild kennt kein Mensch die Wahrheit, möglicherweise erfährt er sie in tiefer Meditation

style="font-size: 9.0pt; font-family: Verdana,sans-serif"> 

Um der Wahrheit näher zu kommen werden „wissenschaftliche Untersuchungen“ durchgeführt und / oder technische Messgeräte verwendet. Selbst scheinbar objektive Daten von technischen Geräten werden vom Menschen interpretiert und in ein relatives Bezugssystem (Vokabular, Voraussetzungen, Genauigkeit, Definitionen usw.) eingeordnet.

 

Selbst in der Quantenphysik ist ein Elektron oder ist Licht sowohl Teilchen als auch Welle. Abhängig von der Beobachtungsweise ergibt sich als Messergebnis  entweder Welle oder Teilchen (Quanten). Licht ist aber sowohl als auch.

 

Unter Welle-Teilchen-Dualismus versteht man einen klassischen Erklärungsansatz der Quantenmechanik, der besagt, dass Objekte aus der Quantenwelt sich in manchen Fällen nur als Wellen, in anderen als Teilchen beschreiben lassen. Mit der Interpretation der statistischen Wahrscheinlichkeiten im Rahmen der Kopenhagener Deutung (1927) bekam der Begriff eine etwas andere Bedeutung: Jede Strahlung hat sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter, aber je nach dem durchgeführten Experiment tritt nur der eine oder der andere in Erscheinung.  (Wikipedia)

 

Wahrnehmung ist nicht  Wahrheit , sie ist individuell,  abhängig von  Erfahrungen, Wissen, Standpunkt, Moral, Toleranz, Missverständnissen,  "erster Eindruck", Sympathie,  Antipathie, hat Ähnlichkeit mit .... etc.

 

Das Unterbewusstsein jedes Menschen steuert seine geistige Aufmerksamkeit, seine selektive Wahrnehmung abhängig von seinen Gefühlen so, dass seine subjektive Bewertung sich in der Regel mit seinen bisherigen Erfahrungen und Überzeugungen deckt.

Jeder Mensch hat mit seiner individuellen Sicht und seinem Standpunkt für sich persönlich tendenziell Recht - auch bei gegensätzlichen Meinungen.   -  SOWOHL ALS AUCH.

(siehe die „Geschichte mit dem Hammer“ von Paul Watzlawick )


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

.

Teilen / Empfehlen   Vertriebstraining-Coaching                  Vertriebstraining-Coaching        Twitter


Fachbücher von Kh-Pflug

 


Im Vertriebslexikon finden

    Suche nach Anfangsbuchstaben
    A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    XYZ

+++


Weitere Tipps und Infos

  • vertriebspsychologie Verkaufspsychologie
    Mit psychologischem Know-how leichter verkaufen
  • Messestand Messetipps
    Wie Sie auf der Messe Besucher in Kunden verwandeln
  • mann und frau verhandeln Verhandlungstricks
    Verkaufstricks und Verhandlungstricks, die Sie kennen sollten
  • Erfolgstipps Verkaufstipps und Erfolgstipps
    Bekannte und neue Tipps für Erfolg und besseren Verkauf
  • Newsletter können nerven:
    Zu oft, zu lang, zu banal und manchmal zu bunt.  Mein Infoletter dagegen macht sich rar (3-4 mal im Jahr), fasst sich kurz und erscheint einfach schwarz auf weiss. Sichern Sie sich jetzt die jeweils neueste Ausgabe.Newsletter Briefumschlag
    Anmeldung zum Infoletter

    er ist gratis und unverbindlich, enthält Anregungen, Tipps und Termine. Ihre Daten gibt Karlheinz Pflug selbstverständlich nicht weiter.