

Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Marketingform, die existierende soziale Netzwerke
ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem
Nachrichten sich epidemie-artig, wie ein Virus ausbreiten. Die Verbreitung der
Nachrichten basiert auf Mundpropaganda , also der Kommunikation zwischen den
Kunden oder Konsumenten.
Virales Marketing sind alle bewusst oder unbewusst eingesetzte Techniken, die
dazu führen Kunden zu animieren, Dienstleistungen und Produkte
weiter zu empfehlen.
Meist sind es überraschende, sensationelle Botschaften oder Erfolgserlebnisse,
die sich
wie ein Virus von Mund zu Mund
bzw. von Rechner zu Rechner oder mobilem Endgerät verbreiten. Virales Marketing geht davon aus, dass
Mundpropaganda eine große, oft vernachlässigte Bedeutung hat.
Die Wirkung des viralen Marketing sind kaum planbar, aber verstärken sich, wenn
sie zur Mundpropaganda auffordert wird und den Kunden Mittel wie Google+,
Twitter und Facebook dafür zur Verfügung stehen.
Virales Marketing ist sehr schwer einzuschätzen und zu kontrollieren, schließlich ist es eine der Haupteigenschaften dieser Marketingform, dass sie eine Eigendynamik entwickelt und wandelbar ist. Für Unternehmen kann es daher sinnvoll sein, eine professionelle Internet-Marketing-Agentur wie Abakus für die Social Media Betreuung zu engagieren. Dabei sorgt die Agentur nach Analyse, Zielgruppenbestimmung und Strategieplanung dafür, dass die Firmen-Kampagnen in allen sozialen Kanälen umgesetzt werden, übernimmt die redaktionelle Betreuung, die Verbreitung der Inhalte und die Optimierung der Social Media Präsenzen.
Die Vorteile des viralen Marketings über soziale Netzwerke sind auf der Hand:
Zunächst sind solche Maßnahmen günstiger als klassische Werbung. Die Zielgruppe
kann effizienter erreicht und direkter angesprochen werden. Gerade bei jungen
Leuten sind solche Netzwerke beliebt. Die Botschaften verbreiten sich schneller.
Auch steht man in
engerem Kontakt zum Kunden, als dies durch klassische Werbung
der Fall ist.
Virales Marketing wird zunehmend auch in der Politik eingesetzt.
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.
Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis weitere Suche im Menue
Individuelles Verkaufstraining mit Kh.Pflug
bereitet den Boden für Ihren Erfolg
Diese Seite empfehlen -