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Alleinstellungsmerkmal, Einzigartigkeit, USP
Um sich aus der Uniformität der Masse herauszuheben ist es erforderlich, Schwerpunkte, Besonderheiten und Einzigartigkeiten, als Alleinstellungsmerkmale (USP = unique selling proposition = einzigartige Verkaufs-Zusage) zu erkennen und sich und den anderen klar und transparent deutlich zu machen. Dies nennt man im Marketing Positionierung, sich positionieren.
Jedes Unternehmen und jeder Mitarbeiter ist anders. Es kommt darauf an, dem
potenziellen Kunden klar zu machen wo und wie. Nur so können diese den
Unterschied erkennen und für sich bewerten. Je griffiger und eindeutiger die
Einzigartigkeit des Unternehmens formuliert werden kann, desto wirkungsvoller
ist sie als Kundenargumentation und zur Abgrenzung gegenüber den Mitbewerbern.
Durch einen klaren USP = ein klares Alleinstellungsmerkmal erreichen Sie
eine Position vergleichbar einem Monopol und damit einen deutlichen
Preisvorteil bei den Kunden, die Ihren USP zu schätzen wissen.
USP der Person
Wo liegen meine persönlichen, menschlichen und fachlichen Fähigkeiten?
Weiches sind meine Schwächen?
Was liegt mir?
Was mache ich gar nicht gerne?
Was kann ich persönlich meinen Kunden besonderes bieten?
Was kann ich auch aus bisherigen beruflichen/privaten Erfahrungen dem Kunden
bieten?
USP des Unternehmens
Warum soll der Kunde gerade zu mir kommen und nicht zur Konkurrenz gehen?
Was unterscheidet mein Unternehmen (in welchen Details) von anderen
Mitbewerbern?
USP des Produktes
Was unterscheidet unsere Produkte Dienstleistungen von denen des Wettbewerbs?
(Preis, Qualität, Verfügbarkeit etc.)
Weiche speziellen Dienstleistungen Produkte kann ich meinem Kunden bieten, die
er woanders nicht bekommt?
Was ist an meinen Dienstleistungen Produkten sonst noch besonders?
Welche spezielle Leistung können wir dem Kunden bieten?
Was könnte innovativ / einzigartig sein ?
Markt ( Positionierung)
Wie unterscheidet sich mein Zielmarkt vom Gesamtmarkt (für dieses Angebot)?
(Kundengröße, Kundenstruktur, Ort, Finanzkraft etc.) Unterscheiden sich meine
Ansprechpartner beim Kunden von denen der Wettbewerber?
Bin ich teuer oder günstig, biete ich viel Service oder wenig?
Einzigartigkeit / USP des Unternehmens und der Produkte
Beantworten sie am besten innerhalb des Vertriebsteams folgende grundlegenden
Fragen. Jeder sollte diese Gründe „im Schlaf“ aufsagen können.
Warum
soll der Kunde gerade zu mir kommen und nicht zur




die er woanders nicht bekommt?
Preis
Will ich mich als Billiganbieter positionieren, im Mittelfeld mitmischen oder möglichst hohe Preise durch beste Qualität und einen hervorragenden Ruf erreichen?
Siehe hierzu auch : Positionierung
Besonders als neues Unternehmen oder Gründer ist es wichtig, sich seiner
Positionierung bewusst zu werden. Weitere Tipps für Gründer im
Gründerlexikon
© 1999-2022 Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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