Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Problemanalyse



Der Prozess der Prüfung der Symptome, Bedingungen und möglichen Ursachen eines Problems, um Alternativen für die mögliche Auflösung zu definieren. Problemanalyse ist eine besondere Fähigkeit überlegener Verkäufer und Vertriebsingenieure.

Warum die Analyse der Kundenbedürfnisse wichtig ist

Die meisten erfolgreichen Unternehmen ergreifen heute Maßnahmen, um die Kundenprobleme so früh wie möglich zu erfüllen. Für den modernen Vertriebler bedeutet dies, dass er sich mit anderen Kollegen in seinem Unternehmen abstimmen muss, z. B. mit der Entwicklung, der Produktion, dem Kundensupportteam. Wenn die gesamte Organisation nach einem zyklischen Prozess der Kundenanalyse arbeitet, werden Unternehmen in kürzester Zeit Ergebnisse sehen.

Methoden der Kundenbedarfsanalys

Innovation und effektiver Vertrieb und Marketing beruhen darauf, die Anforderungen der Zielkunden zu ermitteln und darauf zu reagieren, um den Kunden bessere Erfahrungen zu bieten. Beginnen Sie mit vorhandenen Daten

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Firma über Daten verfügen, die bereits für andere Geschäftsprozesse des Kundengesammelt wurden. Zu diesen Daten können Informationen im CRM-System gehören. .

Analysieren Sie den Wettbewerb

Wenn Sie wissen, was Ihre Konkurrenten tun, können Sie besser einschätzen, wo Sie auf dem Markt stehen und Lücken in Ihrem Angebot erkennen.

Analysieren Sie die Beziehung von Ursache und Wirkung-

Manchmal hilft es, die Kehrseite einer Situation zu betrachten, um Probleme leichter zu lösen. Unternehmensprobleme können durch Umfragen, Beobachtungen und andere Datenquellen identifiziert werden, die dabei helfen können, andere Grundprobleme zu identifizieren. Dies gewährleistet eine bessere Analyse und hilft bei der Behebung von Grundproblemen, wodurch die Benutzererfahrung verbessert wird.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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