Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Marktführer


Definition: Ein Marktführer kann ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen, eine Organisation oder ein Gruppenname sein, der den höchsten Prozentsatz des Gesamtumsatzes eines bestimmten Marktes hat. Der Marktführer dominiert den Markt, indem er die Loyalität der Kunden ihm gegenüber, den Vertrieb, die Preisgestaltung usw. beeinflusst.

Beschreibung: Marktführer kann einer Firma zugeschrieben werden, die den größten Marktanteil in einer bestimmten Branche hat. Der Begriff kann auch einem Unternehmen zugeschrieben werden, das die höchste Rentabilitätsspanne hat.

Der Marktanteil wird berechnet, indem das Volumen der von einer bestimmten Firma verkauften Waren durch die Gesamtzahl der Einheiten auf dem Markt geteilt wird. Das Konzept der Marktführerschaft ist im Internetzeitalter von großer Bedeutung, da sich im Laufe der Zeit viele Unternehmen zu Marktführern entwickelt haben. Marktführer genießen oft den First-Mover-Vorteil in neuen Märkten. Schauen wir uns einige Beispiele für Marktführer im digitalen Bereich an.

Technische Marktführer

Microsoft war das erste Unternehmen, das ein Betriebssystem (Windows) und einen Webbrowser (Internet Explorer) auf den Markt brachte. Apple war das erste Unternehmen, das das Konzept eines tragbaren Mediengeräts einführte, in dem Musik auf einem Laufwerk gespeichert werden kann (iPod). Bei der Marktführerschaft geht es nicht um Umsatz und Dominanz, sondern vielmehr darum, wie relevant das Produkt für das Publikum ist. Apple generiert mit dem Verkauf von iPods mehr Umsatz als andere Hersteller, die MP3-Player verkaufen. Es geht um innovative Ideen, die dem Unternehmen helfen, eine Verbindung mit dem relevanten Publikum herzustellen. Das Unternehmen versucht, solche Produkte auf den Markt zu bringen, die dem Kunden einen Mehrwert bieten können.

Marktführer bringen oft Produkte auf den Markt, die das Kundenerlebnis in Bezug auf Produktqualität, Langlebigkeit, einfache Bedienung des Produkts usw. neu definieren können.


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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