Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Sind alle Kunden wichtig ?
Es ist sinnvoll, alle Kunden und insbesondere potenzielle Neukunden zu
beurteilen. Dazu sind die Kunden im Hinblick auf
ihre aktuelle und vor allem auch zukünftige Bedeutung für das Geschäft zu
qualifizieren (kommt dieses Unternehmen als Kunde überhaupt in Frage?)
klassifizieren und zu bewerten.
Dadurch erhalten Interessenten und Kunden
Prioritäten, nach denen betriebliche Ressourcen zugeteilt werden bzw. auf die
Außendienst-, Innendienst- und Marketingmaßnahmen auszurichten sind.
Werden Großprojekte mit den falschen Kunden und
unter falschen Voraussetzungen in Angriff genommen, dann sind schnell erhebliche
Summen und viel Zeit (Beratungs- und Entwicklungsstunden) verloren.
"Der Kunde ist König" ist ebenso ein überholtes Sprichwort wie "Kleinvieh macht
auch Mist." Was bitteschön wollen Sie mit Mist? So gilt es, wichtige von
unwichtigen Kunden zu unterscheiden und nur die richtigen Kunden zu Königen zu
machen.
Eine Praxisuntersuchung belegt jedoch, dass nur etwa
jeder sechste Investitionsgüterhersteller seine Kunden systematisch und
permanent beurteilt (Stand 2005).Kundenstrukturen wachsen dann zufällig und sind
nicht das Resultat eines systematischen Kundenmanagements. Man hat kaum
Überblick über Risiken im Kundenbestand.
Systematischer Weg zum Auftragsabschluss siehe auch
Abschlusstechniken und
Pascal-Überzeugungstechnik ® bzw. das Seminar
Closing - Abschlusstechnik, AbschlussSicherheit, AbschlussStärke
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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