Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Warum Verkaufstraining entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist

Im heutigen extrem wettbewerbsorientierten Geschäftsumfeld und meist schon besetztem Markt ist jeder Vorteil gegenüber der Konkurrenz nützlich. Es ist selten da „one big thing“, das zu einer Kaufentscheidung führt, sondern meist ist es die Summe von vielen Nuancen, die ein rundes Bild ergeben müssen.

Eines der wichtigsten Werkzeuge, die ein Unternehmen haben kann, um sicherzustellen, dass es immer einen Schritt voraus ist, ist ein starkes Verkaufsteam. Laut einer Studie, die auf der Website von Sales Force Training zitiert wird, ist die Kompetenz des Verkäufers in einem B2B-Umfeld der wichtigste Faktor, der die Kaufentscheidungen von potenziellen Kunden beeinflusst.

Es ist äußerst wichtig, dass Ihr Unternehmen die richtigen Investitionen in Schulungen tätigt.

Ein geschultes Verkaufsteam kann neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, die für ein Unternehmen enorme Gewinne bedeuten können. Je besser Ihr Verkaufsteam geschult ist, desto besser sind die Ergebnisse für Ihr gesamtes Unternehmen. Zum Verkaufsteam gehören auch der Inhouse-Sales, Projektmanager und Produktmanager sowie bei Bestandskunden auch der Service, da er zuweilen häufiger im Haus des Kunden ist als der Vertriebsmitarbeiter.

Nutzen Sie die Verkaufstipps und Erkenntnisse aus dem Verkaufstraining, um Ihr Verkaufsteam zu stärken.

Kunden sind Menschen

Verkaufstraining verbessert die Verbindung von Mensch zu Mensch, die notwendig ist, um loyale Kunden zu gewinnen. Bei über 70 Prozent der Investitionen basierender Kaufentscheidungen im B2B auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Alle Vertriebsmitarbeiter müssen die Wünsche und Bedürfnisse ihres Publikums genau verstehen und gleichzeitig in der Lage sein, diesem Publikum die Vorteile der von ihrem Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln, damit sie das Publikum wirklich ansprechen und diese den Wert erkennen (Value Selling) und die notwendige Loyalität aufbauen können.

Ein Verkaufstraining wird Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, Freude in ihre Interaktionen mit Kunden einzubauen, so dass der Kauf in einer Win-Win-Situation stattfindet und der Kunde sich verstanden fühlt.

Kommunikationsfähigkeiten, also Informationsaufbereitung, Argumentation uns aktives präzises Zuhören sind im Verkauf unerlässlich, denn Verkäufer müssen sicherstellen, dass die Kunden die angebotenen Produkte und Dienstleistungen verstehen. Effektive Kommunikationsfähigkeiten verbinden Menschen und Prozesse erfolgreich miteinander und sind nicht nur für Verkaufsprofis, sondern für Geschäftsleute insgesamt nützlich. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie bei der Schulung eines Mitarbeiters nicht nur Kenntnisse in seinem Fachgebiet vermitteln, sondern ihm auch die Möglichkeit geben, an seinen allgemeinen zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten zu arbeiten. (Grundkenntnisse der Psychologie) Diese Fähigkeiten entwickeln sich ständig weiter und sind äußerst wichtig. Eine Person kann in ihrem Fachgebiet durchschnittlich sein, aber ein hervorragender Kommunikator mit fantastischen zwischenmenschlichen Fähigkeiten ist ein Gewinn für jedes Unternehmen.

Verkaufsprofis müssen lernen, zu erkennen, welche Techniken und Strategien nur suboptimalen Erfolg bringen. Ein Verkaufstraining ist auch eine Art Überprüfungsprozess, damit Sie selbst erkennen können, welche Strategien und Instrumente nicht effektiv sind.

Selbstüberprüfung in Verkaufstraining

Denken Sie daran, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter ein direktes Spiegelbild Ihres Unternehmens sind. Kontinuierliche Weiterbildung ist für den Erfolg Ihres Verkaufsteams entscheidend und sollte so oft wie möglich angeboten werden.

Im Verkaufstraining den Horizont erweitern und Hürden abbauen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Verkaufsteam über seine Grenzen hinaus fordern. Nur ein kleiner Teil der Vertriebsmitarbeiter ist wirklich in der Lage, sich effektiv von ihren Mitbewerbern abzuheben. Verschaffen Sie Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, indem Sie es durch entsprechende Schulungen mit den richtigen Instrumenten ausstatten. Merkmale, Vorteile und Nutzen müssen Ihre Mitarbeiter kennen und in die unterschiedlichen Hierarchieebenen beim Kunden hineintransportieren können.

Worauf Sie bei einem Verkaufstraining achten sollten, finden Sie hier unter Verkaufstraining


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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