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Aufschieben, Vertagen, Aufschieberitis
 


Der Bremsklotz schlechthin, nicht nur bei Verkäufern. Wer wichtige Vorhaben aufschiebt, zum Beispiel die Steuererklärung (KhP) oder die Neukunden-Akquise, die nach wie vor von vielen Verkäufern verdrängt wird, hat dadurch letztlich berufliche oder private Nachteile – und leidet auch unter dem Aufschieben selbst.

Nicht die ungeliebten Tätigkeiten selbst mutieren so zu Energiefressern – nicht ihre Erledigung, sondern ihr Aufschieben kostet wertvolle (Nerven-) Energie.

Der Versuch, durch Aufschieben unangenehmer Aufgaben negative Gefühle zu vermeiden, verdirbt letztlich auch die (gute) Laune, die wir benötigen, um auch andere, weniger unangenehme Dinge locker anzugehen – oder wir halten es wie Mark Twain, der spöttelnd bemerkte:


„Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann!“

mein Tipp:  Alles Unangenehme zuerst abarbeiten, dann macht alles andere noch mehr Freude. Vor allem kommt es schneller zum nächsten Auftragseingang.

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Definition von Aufschieberitis Schwierigkeiten, sich selbst davon zu überzeugen, die Dinge zu tun, die man tun sollte oder gerne tun würde. Wenn Sie prokrastinieren, arbeiten Sie nicht an wichtigen, sinnvollen Aufgaben, sondern an trivialen Tätigkeiten. Warum die Prokrastination bekämpfen? "Während wir unsere Zeit mit Zögern und Aufschieben verschwenden, entgleitet uns das Leben." -- Seneca Prokrastination ist eines der Haupthindernisse, das Sie davon abhält, aufzustehen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und das Traumleben zu leben, das Sie sich vorgestellt haben. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Menschen die Dinge, die sie nicht getan haben, mehr bedauern als die Dinge, die sie getan haben. Außerdem bleiben Gefühle des Bedauerns und der Schuld, die aus verpassten Chancen resultieren, viel länger bestehen. Manchmal scheinen alle Gelegenheiten zum Greifen nahe zu sein, aber wir können sie nicht ergreifen. Wenn Sie zögern, verschwenden Sie Zeit, die Sie in etwas Sinnvolles investieren könnten. Wenn es Ihnen gelingt, diesen erbitterten Feind zu überwinden, werden Sie in der Lage sein, mehr zu erreichen und dabei das Potenzial, das das Leben zu bieten hat, besser zu nutzen. Wir wissen heute, dass die heutige Welt das Aufschieben begünstigt, und zu lernen, wie man es überwindet, ist daher eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man lernen kann. Video: Was ist Prokrastination und warum sollte man sie bekämpfen? Möchten Sie mehr erfahren? Dieses Video ist Teil eines Online-Kurses, The End of Procrastination. Schauen Sie es sich an, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Prokrastination bekämpfen und effizienter werden können. Wie Sie aufhören zu zögern Sie können so viel über Selbstdisziplin, Motivation, Planung und Zeitmanagement lernen, wie Sie wollen, aber wenn Sie das Gelernte nicht in Ihre tägliche Routine, Ihre Gewohnheiten, Ihre Denkmuster und Ihre mentalen Modelle einfließen lassen, werden es nur nutzlose Informationen sein, die in Ihrem Gedächtnis gespeichert werden, ohne Ihnen jemals zu helfen. Jedes Buch, jeder Artikel und jedes Video kann Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, aber es liegt an Ihnen, sie auch tatsächlich zu nutzen. Welche Hilfsmittel können Ihnen also helfen, das Zögern zu beenden? 1) Persönliche Vision Die persönliche Vision ist eines der wichtigsten Hilfsmittel. Sie hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten und Prioritäten zu verstehen, und wenn Sie eine solche Vision entwickeln, werden Sie nie das Gefühl haben, nicht zu wissen, was Sie mit Ihrem Leben anfangen wollen. Die persönliche Vision hilft Ihnen auch, Ihre Bemühungen auf die richtigen Aktivitäten zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen, damit Sie nicht ständig zwischen verschiedenen Aktivitäten wechseln. Wenn Sie verstehen, was Sie motiviert, können Sie Ihre Disziplin aufrechterhalten und das Beste aus jedem Tag herausholen. Persönliche Vision 2) To-Do heute Lange To-Do-Listen neigen dazu, sich zu stapeln, und das führt zu Prokrastination. Der Anblick einer langen Liste von Aufgaben kann uns so frustrieren, dass wir dazu neigen, sie ganz aufzugeben. Die To-Do Today-Methode hilft Ihnen dabei, jeden Tag die wichtigsten und dringendsten Aufgaben zu erledigen, Prioritäten zu setzen und neue Aufgaben zu begrenzen. Mit ihrer Hilfe werden Sie in der Lage sein, viel mehr an einem Tag zu schaffen, mit weniger Stress und Müdigkeit. ToDo-Liste 3) Gewohnheitsliste Das Erlernen neuer Gewohnheiten ist eines der grundlegenden Elemente der persönlichen Entwicklung. Wenn wir es uns zur Gewohnheit machen, etwas zu tun, erfordert seine Umsetzung weniger geistige Energie. Das Erlernen neuer Gewohnheiten ist daher sehr wichtig. Es gibt jedoch mehrere Mythen darüber, was beim Erlernen neuer Gewohnheiten funktioniert und was nicht. Die Habit-Liste basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen über die richtige Planung, das Erlernen von Gewohnheiten und deren Nachverfolgung, die uns dann noch mehr motiviert. Gewohnheitsliste 4) Treffen mit mir selbst Dieses Tool hilft Ihnen dabei, Ihr eigenes "Meeting With Yourself" zu führen - eine Zeit, die nur für Sie reserviert ist! Während dieser Treffen können Sie sich auf die langfristige Planung und den allgemeinen Rückblick auf Ihre persönliche Entwicklung konzentrieren. Es soll Sie dazu bringen, sich zu fragen, wie weit Sie in letzter Zeit gekommen sind. Überlegen Sie, welche Richtung Sie im Leben einschlagen möchten, und überlegen Sie, was Sie noch verbessern können. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

© 1999-2022   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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