Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing. Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement
Lexikon-Inhalt ;: Technischer Vertrieb Coaching & Training +#
Optimale Tourenplanung verringert die Kosten und
steigert die Effektivität im Außendienst. Besondere Schlüsselfunktionen kommen
der ‚Clusterung’ und dem ‚Routing’ zu.
Die Clusterung gibt an, welche Aufträge
zu einer Tour zusammengefasst werden, und das Routing definiert, in welcher
Reihenfolge die Kunden / Interessenten innerhalb einer Tour besucht werden.
Zielsetzung einer Tourenplanung, Reiseplanung, Besuchsplanung
ist z. B. die Minimierung der zurückgelegten
Strecke, der Einsatzzeit oder einer komplexeren Kostenfunktion.
Berücksichtigen Sie dabei auch Strecken mit häufigen Staus oder anderer
Unwägbarkeiten damit sie auf jeden Fall rechtzeitig (10 Minuten vorher) am
Zielort sind.
Den wichtigsten Kundenbesuch sollten sie zu der
Uhrzeit einplanen zu der Sie persönlich am fittesten sind!
Autor:
© Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)
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