Vertriebslexikon , Know-how ergänzend zum Verkaufstraining von Kh. PflugVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Marktforschung
 

Marktforschung ist ein systematischer,  kontinuierlicher, Prozess, der das Marktgeschehen (Kunden und Wettbewerb) sowie das Unternehmensumfeld  und das Marktpotenzial beobachtet, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren. Dies erfolgt zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Entwicklungs-, Planungs-, Vertriebs- und Marketing-Entscheidungen.


Die demoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit der Erhebung von subjektbezogenen Daten, also Alter, Geschlecht, Wohnort, Kinderzahl, Einkommen etc.


Die ökoskopische Marktforschung beschäftigt sich mit den objektiven Marktgrößen wie beispielsweise Umsatz, Preis, Menge, usw.

Die neurowissenschaftliche Marktforschung beschäftigt sich mit der Messung von Aktivitäten im Gehirn bei der Betrachtung von Marken und Produkten bzw. beim Entscheidungsverhalten.

Empirische Marktforschung erfolgt durch den Vertrieb oder auch Servicetechniker und andere Personen die beim Kunden vor Ort sind und Wünsche und Ideen des Kunden sammeln und zurück in die Produktgestaltung fließen lassen.

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis  weitere Suche im Menue  Menue Verkaufslexikon Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug Pflug-Logo bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.vertriebslexikon.de - Danke!
 
 linkedin   Vertriebstraining-Coaching  

  Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum