Vertriebslexikon , Know-how ergänzend zum Verkaufstraining von Kh. PflugVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Meinungsführer, KOL, Key Opinion Leader


KOL ist die  Abkürzung für Key Opinion Leaders, den (Haupt) Meinungsführer, die einflussreichste Person in einer Gruppe oder Organisation.

Meinungsführer sind Menschen, die in Bezug auf eine bestimmte Thematik das höchste Interesse zeigen, sich am häufigsten dazu äußern und meist ihre Meinung vehement vertreten.

Meinungsführer sind deshalb auch in der Regel die Menschen, die gefragt werde, wenn andere Person nach Rat zu einer bestimmten Sache suchen.


Als Meinungsführer bzw. Opinion Leader werden auch solche Menschen bezeichnet, die Informationen aus den Medien an andere Menschen aus ihrem sozialen Umfeld weitergeben.



Meinungsführerschaft ist Bestandteil aller zwischenmenschlichen Beziehungen. So können Meinungsführer einen relativ großen Einfluss auf die Entscheidungen ihrer Mitmenschen ausüben.

Bei themenbezogenen Meinungsführern wird seine Ansicht wegen seiner fachlichen / thematischen Kompetenz akzeptiert oder übernommen.

Im Vertrieb sind des deshalb nicht nur der / die Entscheider zu gewinnen, sondern eben auch die Meinungsführer.

Sie erkennen Meinungsführer daran, dass Sie in Gesprächsrunden oder bei Präsentationen von Gruppenmitgliedern nach ihrer Meinung gefragt werden, sie geben Ratschläge und Informationen. Meinungsführer sind im meist kontaktfreudige Personen.

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis  weitere Suche im Menue  Menue Verkaufslexikon Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug Pflug-Logo bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.vertriebslexikon.de - Danke!
 
 linkedin   Vertriebstraining-Coaching  

  Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum