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Jahresgespräch, Jahresendgespräch mit Kunden
 

Das Jahresgespräch oder Jahresendgespräch sollte wie der Name sagt grundsätzlich einmal im Jahr, meist am Jahresende oder zu Beginn eines neuen Jahres mit den Kunden durchgeführt wird. Es ist ein Reflexions- und Orientierungsgespräch im Hinblick auf die gemeinsame Arbeit und die Vereinbarung von Zielen, ausgerichtet an den zukünftigen Aufgaben und findet regelmäßig zu einem festgesetzten Zeitpunkt und nach festgesetzten Regeln in einer offenen, vertraulichen Atmosphäre statt.

Das Jahresgespräch ist ein Résümé des zurückliegenden Jahres und zeigt die Perspektive und Ziele für das kommende. Das Jahresgespräch ist erforderlich für die Erstellung des Forecasts und die Vertriebsplanung.

 

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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