Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Vertriebs-Innendienst - Inside Sales  - Customer-Service
 


Die Bezeichnung Innen-"Dienst" stammt vermutlich aus Zeiten, als Mitarbeiter sich noch nicht im heute erforderlichen Maße unternehmerisch engagierten.
Inside-Sales bzw. Innendienst ist Abteilung des Vertriebs, die standortgebunden Vertriebsangelegenheiten bearbeitet.

Mit Innendienst kann damit auch die Tätigkeit eines Vertriebsmitarbeiters gemeint sein, die er nicht auswärts bei Kunden durchführt.


Zu den Aufgaben des Innendienstes gehören Auftragsabwicklung von A-Z (Akquise, Auftragserfassung, Auftragsverfolgung, Fakturierung, Reklamationsbearbeitung, Gutschriftenerstellung, Kundenberatung am Telefon, Stammdatenerfassung und –Pflege, Arbeits- und Ablaufprozesse, Kundengewinnungs-Konzepte, Reklamations-Management, Auftragsabwicklung, Preisgestaltung, Marketing usw.)

Speziell im technischen Vertrieb Innendienst

Technische und kaufmännische Kundenberatung und -betreuung

Erarbeitung von kostenoptimalen, technischen Problemlösungen

Angebotsbearbeitung und teilweise Projektierung in Zusammenarbeit mit dem Außendienst

Terminklärung und -verfolgung wichtiger Aufträge und Projekte

Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung sowie Kundenbetreuung

aktive Betreuung/ Unterstützung des Vertriebs im Außendienst

Unterstützung bei der Erarbeitung von Präsentationen und Angeboten sowie telefonische Geschäftskunden-Betreuung und Beratung

aktive Unterstützung der Pre-/ After-Sales Aktivitäten und bei Messen oder Kundenveranstaltungen

Clearing eingehender Aufträge und Kredit-Auskünfte

Datenpflege in CRM- bzw. Vertriebs-Systemen

regelmäßige


Die wichtigsten Werkzeuge sind Telefon und Internet bzw. Intranet.
Oftmals sind Innendienstmitarbeiter dem jeweiligen Außendienst zugeordnet.

Häufig wird die Pflege unangenehmer oder schwieriger Kunden dem Innendienst überlassen und damit ein Teil der Kundenbindung.

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis 


Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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