Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Franchise, Franchising
 


Beim Franchising werden Konzessionen an Personen vergeben, die den jeweiligen Filialbetrieb in eigener wirtschaftlicher Verantwortung führen. Allerdings muss in diesen Filialen nach den Vorgaben des Franchisegebers gearbeitet werden. Das bedeutet für die Franchisenehmer, dass sie Vorgaben bei der Einrichtung, bei den verkauften Produkten und bei der Auswahl der Zulieferer zu beachten haben.

Der Franchisenehmer kauft praktisch eine Geschäftsidee, die ihn je nach Franchise-Vertrag mehr oder weniger an die Vorgaben des Geschäftsmodellentwicklers bindet.


Franchise - Franchisingbeispiel für ein Franchise-Unternehmen ist der Fast-Food-Riese McDonalds, genauso wie der Mitbewerber Burger King oder die Tiefkühlversorger "Eismann". Auch im Non-Food-Sektor gibt es zahlreiche Franchise-Konzepte, sei es The Body Shop im Beauty-Bereich, für den Heimtierbedarf DAS FUTTERHAUS oder aus der Gesundheitssparte Kieser Training. Je nach persönlichem Interesse bieten sich Optionen als Franchisenehmer in ein System einzusteigen.


Zwischenzeitlich gibt es fast keine Branche, in der man nicht auf Franchise-Ideen trifft. An die Franchisegeber werden dabei immer höhere Anforderungen gestellt, die sich jedoch auch vom Franchisenehmer bezahlen lassen. So bieten viele Franchisegeber einen betriebswirtschaftlichen Beratungsservice an, der die Vermittlung von Krediten genauso umfasst wie ein Marktanalyse oder Hilfe bei der Beantragung von Existenzgründungszuschüssen.


Auch die hohe Arbeitslosigkeit im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts und die Propagierung der so genannten Ich-Ag´s hat für ein Ansteigen des Franchising gesorgt, da es leichter ist, bewährte Geschäftsideen zu adaptieren als neu zu entwickeln.
Oftmals versuchen jedoch auch skrupellose Geschäftemacher fast wertlose Geschäftsideen für viel Geld zu vermarkten.

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Grundlagen des Überzeugens


Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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