Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Bedarfsermittlung, Bedarfserfassung

Man unterscheidet zwei Strategien der Bedarfsermittlung  bzw. Bedarfserfassung
 

1. Die bedarfs- und die verbrauchsgesteuerte Bedarfsermittlung (konkreter Bedarf).
Voraussetzung für die bedarfsgesteuerte Bedarfsermittlung ist das Vorliegen konkreter Kundenaufträge oder von Produktionsprogrammen (z.B. Rohmaterial), auf deren Basis Bedarfe mit Hilfe von Stücklisten exakt nach Menge und Termin ermittelt werden können.
 

2.
Bei unregelmäßigem oder einmaligen Bedarf
wie im Projektgeschäft trifft man Vorhersage des künftigen Bedarfs (Bedarfsvorhersage oder Bedarfsprognose) aufgrund der Projektplanung oder aus Erfahrungswerten der Vergangenheit

 

Darüber hinaus unterscheidet man die wesentlich intensivere und für den Vertrieb absolut notwendige Bedürfnisermittlung  = Kunden-Anamnese

Siehe hierzu auch Bedürfnisse  und Bedarf / Nachfrage

 

 

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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