Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Auktion und reverse Auction


Man unterscheidet zwischen einer verkaufsmotivierten Auktion und einer Reverse Auction.

Auktion

In einer Auktion treffen sich Käufer und Verkäufer. Der Preis für ein Produkt und damit der Kaufvertrag kommt erst im Rahmen der Auktion zustande. Bei einer regulären Auktion stellt ein Verkäufer einen Artikel auf, und die Käufer geben Gebote bis zum Ende der Auktion ab, bei der der Artikel an den Höchstbietenden geht. Bei der verkaufsmotivierten Auktion geben in der Regel mehrere Käufer ein Angebot für ein Produkt ab. Je nach Art des Auktionsmodus erhält dann einer der Käufer den Zuschlag. Der Vorteil beider Auktionsformen besteht darin, dass sowohl der Käufer als auch der Verkäufer direkt in Kenntnis über die Zahlungsbereitschaft des jeweilig anderen informiert ist.

Umgekehrte Auktion /Reverse Auction

Eine umgekehrte Auktion /Reverse Auction)ist eine Art von Versteigerung, bei der die Verkäufer für die Preise bieten, zu denen sie bereit sind, ihre Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Die umgekehrte Auktion ist eine Art von Verhandlungsprozess, der in der strategischen Beschaffung verwendet wird und genau das Gegenteil einer Vorwärtsauktion ist.
E-Bay-Auktionen z.B. sind vom Verkäufer initiierte Vorwärtsauktionen, bei denen der Käufer den Preis nach oben bietet. Bei einer umgekehrten Auktion sind die Rollen vertauscht. Die Auktion wird vom Käufer initiiert, und der Lieferant bietet in Echtzeit, wodurch der Preis nach unten gedrückt wird. Es handelt sich um eine Art der Ausschreibung, die auf Websites für umgekehrte Auktionen durchgeführt wird. Sie eignet sich, wenn zwischen Käufer und Lieferant nur der Preis verhandelt wird. Stellen Sie immer sicher, dass alle anderen Punkte wie Lieferantenfähigkeit, Servicequalität, Lieferfristen, finanzielle Stabilität usw. bereits zur Zufriedenheit Ihres Unternehmens bestätigt wurden.

 

 

Autor:

©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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