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Aufschieben, Vertagen, Aufschieberitis
 

Der Bremsklotz schlechthin, nicht nur bei Verkäufern. Wer wichtige Vorhaben aufschiebt, zum Beispiel die Steuererklärung (KhP) oder die Neukunden-Akquise, die nach wie vor von vielen Verkäufern verdrängt wird, hat dadurch letztlich berufliche oder private Nachteile – und leidet auch unter dem Aufschieben selbst.

Nicht die ungeliebten Tätigkeiten selbst mutieren so zu Energiefressern – nicht ihre Erledigung, sondern ihr Aufschieben kostet wertvolle (Nerven-) Energie.

Der Versuch, durch Aufschieben unangenehmer Aufgaben negative Gefühle zu vermeiden, verdirbt letztlich auch die (gute) Laune, die wir benötigen, um auch andere, weniger unangenehme Dinge locker anzugehen – oder wir halten es wie Mark Twain, der spöttelnd bemerkte:


„Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann!“

mein Tipp:  Alles Unangenehme zuerst abarbeiten, dann macht alles andere noch mehr Freude. Vor allem kommt es schneller zum nächsten Auftragseingang.

 

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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