Vertriebslexikon , Know-how ergänzend zum Verkaufstraining von Kh. PflugVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

Preisgestaltung / Preispolitik
 

Die Preisgestaltung  bewegt sich zwischen zwei Grenzen:

1. Dem  Mindestpreis, den sie durch Ihre Kalkulation festgelegt haben (Kalkulationspreis).  Hier können Sie noch unterscheiden, ob Sie einen Mindestgewinn erwirtschaften möchten oder ob es genügt, wenn der Deckungsbeitrag (Deckung der Kosten variabel oder auch fix) mit diesem Preis erreicht wird.

2. Dem Höchstpreis. Alte Marketingregel:

Der Preis ist der richtige, der eben gerade noch akzeptiert wird.
Darunter verschenke ich Geld, darüber bekomme ich keinen Auftrag.

Dieser Höchstpreis kann u.U. deutlich über dem Marktpreis liegen.

Ob ich diesen Höchstpreis überhaupt erzielen möchte, oder ob ich sogar unter dem Deckungsbeitrag anbiete um mir einen Kunden oder einen Markt "zu kaufen" ist eine Frage der Preispolitik.  Siehe auch  Preisverhandlung

 

Finde ich auch sehr interessant,  diesen Artikel im Harvard Business Manager


 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

Vertriebslexikon-Inhaltsverzeichnis  weitere Suche im Menue  Menue Verkaufslexikon Vertriebslexikon

Verkaufstraining mit Kh.Pflug Pflug-Logo bereitet den Boden für Ihren Erfolg

 

Diese Seite empfehlen   -  wenn Ihnen die Seite gefällt, setzen Sie bitte einen Link auf www.vertriebslexikon.de - Danke!
 
 linkedin   Vertriebstraining-Coaching  

  Home   Einkauf   Ingenieure   Akquise   Psychologie   Impressum