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Indirekter Vertrieb

Im Gegensatz zum direkten Vertrieb bietet sich indirekter Vertrieb insbesondere zur Versorgung von Massenmärkten wie im Konsumgüterbranchen an. (Absatzwege)

Die Vertriebskette läuft z.B dreistufig vom Hersteller über Distributoren, welche ihrerseits über mehrere Großhändler die Ware über Einzelhändler (Fachgeschäfte
Spezialgeschäfte (z.B. Tankstellen),  Warenhäuser,  Versandhäuser, Supermärkte) in den Markt bringen.


Vorteile des indirekten Vertriebs:


· Hoher Distributionsgrad, Flächendeckung
· Niedrige Vertriebskosten
· Management-Entlastung
· Absatz Know-how meist beim Händler vorhanden
· Sortimentseffekt, d. h. Kunde kommt nicht nur wegen meinem Produkt

 

Nachteile des indirekten Vertriebs:

· Gewinnteilung und Vertriebskonflikte
· Mangelnder auf Einfluss Preise und Werbung
· Keine direkten Kundenkontakte/-infos

 

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

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