Verkaufslexikon-Vertriebslexikon Know-how ergänzend zum Verkaufstraining von Kh. PflugVerkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon-Vertriebslexikon

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Ein Kundenbesuch dienen zur Meinungsbildung.
Man will sich ein Bild von Ihnen machen, um dann zu einem Urteil über Sie und Ihr Unternehmen zu gelangen.

Aus der Kommunikationsforschung wissen wir, dass von dem was Sie sagen wenig hängen bleibt. Ihre Zuhörer erinnern sich bestenfalls an 7% des Inhalts und zu 22% an Ihre Phonetik (wie Sie etwas sagen). Knapp 70% der Erinnerung umfassen Aussehen, Haltung, Gestik und Mimik (nonverbale Kommunikation). Psychologen bestätigen solche Werte, sie weichen je nach Untersuchung nur unwesentlich voneinander ab..

Daraus leitet sich Ihre Glaubwürdigkeit ab !

Sie sollten sich so kleiden, wie es den Erwartungen der Gesprächspartner entspricht bzw. wie es der Gesprächssituation angemessen ist und sollte von den Kunden als angenehm empfunden werden. Eine Besichtigung der staubigen Produktionsanlage muss nicht im schwarzen Anzug erfolgen. Kleidung nicht zu eng, keine neuen Schuhe, die noch kneifen und drücken. 
Die ersten fünf Sekunden sind wichtiger als die folgenden 5 Minuten

Eine Umfrage des Beraterverbundes IMD unter 4000 Führungskräften ergab, dass folgendes Auftreten große Aversionen und Ablehnung verursacht.


Herren
sehr langes Haar
Goldkettchen und Ohrringe
weiße Socken und Freizeitkleidung
Vollbart
starke Gerüche (Fahne, Aftershave)


Damen
starke Gerüche (Fahne, intensives Parfüm)
starkes Make-up
auffallender Schmuck
Freizeitkleidung
zu kurzes Haar

 

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

Karlheinz Pflug bietet Verkaufstraining für den Technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf sowie Vertriebscoaching auch zum Thema Akquise.  

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