Vertriebslexikon Verkaufstraining-Pflug Verkaufslexikon

Karlheinz Pflug Dipl. Wirtsch.-Ing.       Verhandlungen im Verkauf, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement

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Vertriebswissen findet man im Vertriebslexikon-Verkaufslexikon
 

Dual Sourcing, Second Source, Zweitlieferant


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Das Prinzip des Dual Sourcing ist das Beschaffen von gleichen bzw. vergleichbaren Produkten durch zwei (oder drei)verschiedene, voneinander unabhängige Lieferanten. Ziel des Dual Sourcing ist es, die Gefahr des Versorgungsengpasses sowie das Risiko der Lieferantenabhängigkeit zu minimieren.

Um als Zweitlieferant gelistet zu werden ist die Eignung der zu liefernden Produkte nachzuweisen. Im positiven Falle erfolgt eine Freigabe durch Produktion oder Qualitätssicherung.

Eine Second Source, ein Zweitlieferant ist für den Einkauf deshalb wichtig um Lieferausfälle zu vermeiden und auch um Preise reduzieren bzw. stabil halten zu können.

© 1999-2022   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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©   Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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